Welche Sprache

hallo, im voraus möchte ich mich entschuldigen, falls ich hier das falsche forum erwischt habe, aber Programmmierung sah mir einfach passend aus.

ich wollte wissen, welche erfahrungen ihr beim programmieren von programmen in verbindung mit der postgresql-datenbank habt

welche sprachen könnt ihr mir empfehlen, von welchen vielleicht abraten weil die treiber dafür schwer zu finden sind, bzw. welche sprachen eine höhere performance mit der Datenbank bieten.

für ein schul-projekt müssen wir auf eine postgresql-datenbank zugreifen, das system läuft unter linux, oder debian, das weiß ich nicht genau, jedenfalls nicht windows, dh. wir haben uns überlegt, c++ oder java zu verwenden, oder vielleicht nur php für eine weboberfläche, bin aber auch für ander sprachen offen.

ich frag nur, weil ich in der ferialpraxis gesehen habe, dass .net mit oracle oft probleme bereitet hat, und wenns glaufen ist, hat keiner gewusst warum, hingegen hatte ich mit java keinerlei probleme und es war auch etwas schneller als mit dem odbc vom .net

danke schon mal für … zumindest ein paar antworten

Uhm.

Ich habe selber etwas Erfahrung mit PHP und in Firma greifen einige Leute mit Excel und damit ODBC auf PostgreSQL
zu.
Zu Deinen Fragen:
Geschwindigkeit verlierst Du nicht zuerst am Treiber, sondern entweder in der Applikation selber und/oder durch ein
falsches/kaputtes Design Deiner Datenbank auf PostgreSQL-Seite. Die Treiber, je nach Programmiersprache,
reichen die Anfragen und Ergebnisse nur zwischen Client und Server durch.

Für mich klingen Aussagen wie ‘system läuft unter linux, oder debian, das weiß ich nicht genau’ und die Frage, ob C++ oder
PHP nach relativ wenig Plan. Was genau soll es denn werden?

werden solle es ein verwaltungssystem? für die schule, weiß nicht wie ich es sonst nennen soll.

in JS werden widgets geschrieben für samurize, oder ein ähnliches programm, da haben wir uns noch nicht festgelegt, und serverseitig soll eben eine geschäftslogik laufen, die die gesamte authentifizierung macht und die daten aus der datenbank dem client gibt und auch selber erkennt welche daten der client schon hat und welche noch nicht (anhand von timestamps)

der server wo das laufen wird ist ein unix-artiger server, den gibt es schon mit der datenbank, nur weiß ich nicht ob das linux ist, oder debian, die datenbank ist wie gesagt postgresql, und seit heute weiß ich dass ich auch noch auf einen LDAP-server zugreifen muss um username und passwort abzufragen

die möglichkeiten die wir uns überlegt haben zwekcs der kommunikation zwischen server und client:

  1. client schickt get- oder, post-requests an den apache-server und der schickt ihm xml text zurück - dafür hätten wir am apache entweder ein php-script, oder c++ programm, welches mittels fcgi an den server angebunden wird
  2. client kommuniziert mittels soap-messages mit dem server, dazu hätten wir uns J2EE oder eben auch c++ überlegt

im moment siehts eher in richtung J2EE mit einem JBoss-application server aus

  1. Authentifizierung nun über die PG-DB oder LDAP? Das sind 2 Paar Schuhe.
  2. Debian ist Linux. Konkret: Debian ist eine Linux-Disribution. So wie auch SuXE oder Rotkäppchen. Nur um diese Verwirrung mal geklärt zu haben.
  3. sehe ich kein wirkliches PostgreSQL-Problem.

Überlegt Euch, was ihr tun wollt, und ihr könnt gern mit Fragen, die PostgreSQL-spezifisch sind,
hier fragen. Bis jetzt ist das, was Euch bewegt, aber IMHO meilenweit am Thema ‘PostgreSQL’ entfernt. Oder ich sehe den Baum vor lauter Wälder nicht, who knows…

Das ganze hört sich bis jetzt nach einem großen Chaos ohne Plan an.

Klärt doch erst einmal, was ihr wirklich habt. Dann klärt, wohin ihr wollt, sprich, was ihr erreichen und programmieren wollt. Und dann erst wird es Zeit für einen Plan, wie man dahin kommt. Dazu kannst du dann für Datenbankspezifische Fragen gern wieder hier vorbeischauen.

Aber bis jetzt ist das keine Grundlage, irgendwelche Fragen zu beantworten.

ja ok, es ging mir eher um die frage, welche sprache welche vor- und nachteile hat, wenn ich eine verbindung zur postgre-sql datenbank mache …

vorallem ging es mir um c++ und java jetzt nur die verbindung zur db

was die verwirrung mit linux angeht, so hab ich das vertauscht, weil wir in der schule suse immer als linux bezeichnen und andere distributionen eben als debian, red hat, … also auf dem server läuft linux - suse, oder debian

und die authentifizierung läuft über den ldap, die daten liegen auf der postgre-db

http://stoned.homeunix.org/~itsme/postgre/

Unabhängig von Postgres, nimm Java, wenn dein Vorwissen eher marginal ist. Java macht dir vieles einfacher, C++ birgt mehr Fehlerquellen für unsauberen Code.

Über Programmiersprachen lässt sich streiten. Am besten die nehmen, mit welcher man am besten Zurecht kommt.

Hallo,

wir möchten gern Lazarus nutzen, aber es zeigt in Verbindung mit POSTGRES und Windows XP/2000 die seltsamsten Ergebnisse.

Ein Programm, welches gestern compiliert wurde, läuft heute nicht mehr oder hängt sich beim Scrollen durch eine Datenbank auf.

Wir nutzen die Zeos-Komponenten, die unter Delphi einwandfrei funktionieren. Delphi will man aber nicht, da es ja kostenpflichtig ist.

Gruß Bernd :wink:

Das glaube ich nicht ganz, Tim!

Wenn die Explorer-Variante reicht, kostet es gar nichts. Davon abgesehen, Delphi will man aus Prinzip schon nicht :smiley: