libpq Fehlermeldungen

Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich eine Postgres Fehlermeldung Versions und Sprach unabhängig in einem Programm eindeutig erkennen kann. Ich lese jetzt die Fehlermeldung mit PQerrorMessage (libpq) und Suche dann nach einem relevaten Textteil in der Meldung. Das geht, aber nur sollange sich nicht die Sprache oder Postgres Version ändert. Eine Fehlernummer gibt es ja leider nicht oder habe ich da was übersehen.

Gebraucht wird das ganze damit die Anwendung selbst aufgetrettene Fehler beheben kann. Also z.B. fehlende Felder in der Tabelle anlegt. Keys verändert damit die eindeutigkeit gewahrt bleibt oder fehlende Berechtigungen an einen dafür zuständigen Prozess melden der diese dann erzeugt usw…

Ich suche schon lange nach so einer Lösung konnte aber bisher nichts passendes Finden.

Gruß
Alexander

Hilft:

weiter?

Hilft weiter.

Fremdsprachen sind mir genau das Fremd, soll heißen Englisch ist nicht meine spezialität und ich habs auch noch nicht genau verstanden aber das bekomme ich schon noch hin.

Danke für die Hilfe.

Für den Fall dass ich es mal wieder brauche oder jemand anders sich dafür intressiert Dokumentiere ich mal hier die Funktionsaufrufe die ich zur Ausführung und Fehlerauswertung verwende.

PQexec (Sql) -- Ausführen des SQL
PQresultStatus (Result) -- Allgemeinen Status ermitteln
PQresultErrorField (Result, PG_DIAG_SQLSTATE) -- Fehlercode
PQerrorMessage (DbConnect) -- Fehlertext