Programmierung

Hallo an Alle,

ich bin neue in PostgreSQL und soll für die UNi ein paar Sachen erledigen (Datenbanken).
Ich hab noch keine Aufgabe, aber wollte mich schon mal informieren.
Ich hab es installiert per Kommandozeile und auch mit dem Admin Tool ein paar Abfragen gemacht und Datenbaken exportiert.
Geht alles ganz gut. Ich hab gelesen, das man gut Skripten kann in Bash shell usw.

Jetzt meine Anfängerfrage:
Wo sind denn die Grenzen der Bash oder Shell Programmierung/Skripting…bzw. anders gefragt:
für was muss man mit externen Sprachen Python, C sharp usw. programmieren?

Ich hab jetzt in den Fragen und Einleitungen nichts gefunden. Sicher würde mir das auffallen, wenn ich an solch ein Problem komme.

Vielleicht kann jemand ein paar Worte verlieren,
oder mir ein Tutorial o.Ä. empfehlen.

Ist es vielleicht so, das man mit skrpting in der shell alle smachen kann, aber es geht extern komfortabler? :slight_smile:

Danke!

was hat shell scripting jetzt mit PostgreSQL zu tun?

Zu erst ist mal zu unterscheiden zwischen Programmierung innerhalb der Datenbank und ausserhalb. Wenn du Funktionen innerhalb der Datenbank erstellen möchtest lies einfach im Handbuch was da so zu dem Thema steht. Für alles andere mußt du schon etwas genauer sagen was du möchtest.
So allgemein mache ich das immer so, dass Aufgaben, die keine Nutzerinteraktion benötigen und die Datenintegrität betreffen möglichst innerhalb der Datenbank bearbeitet werden. Alles andere wird ausserhalb erledigt, entweder per Python/ORM oder Javascript im Client.

Gruß Uwe

Ich würde sagen, Du kannst “alles” mit den Spracherweiterungen von postgres machen.
Ich kenne allerdings nur pgsql.
Bash / Shell Scripting macht m.E. hauptsächlich dann Sinn, wenn Du Daten aus dem OS brauchst. Also Extrakte eine Logfiles, Interaktion mit anderen Systemen, OS Userdaten, Up/Download von Files usw.

Wenn es um reine Datenverarbeitung geht, kannst Du vermutlich sehr gut mit pgsql bzw, psql allein auskommen und alles via console erledigen, also Dateneingabe, Datenausgabe, Datenverarbeitung mit SP bzw. SF, Triggern.

Ggf. wäre das Thema “Reporting” noch separat zu bedenken. Reine Datenausgabe bzw, Aufbereitung dafür geht natürlich auch mit den oben genannten Verfahren. Erst beim Rendering sieht es dann anders aus.