Check ob volume shape ist innerhalb eines anderen volume shape

Programmierung mit PostgreSQL (C#, PHP, Perl, Java, ...)
Antworten
Hanguk
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Sep 2016, 10:31

Check ob volume shape ist innerhalb eines anderen volume shape

Beitrag von Hanguk » Fr 2. Sep 2016, 11:00

Hi,

Ich habe ein mit Hilfe von ST_3DIntersects herausgefunden, welche meiner 3D PolyhedralSurfaces (Würfel) sich mit Polygon Surfaces eines Gebäudes schneiden. Nun ist das aber nicht das, was ich haben möchte. Eigentlich möchte ich alle Würfel haben, die INNERHALB des Gebäudes liegen. Nun habe ich zwei Probleme:

1.) Meine Gebäudegeometrien sind Polygone und werden nicht als volumetrische 3D Objekte angesehen.

2.) Falls ich das erste Problem lösen könnte, wüsste ich immer noch nicht, wie ich untersuchen kann, ob meine Würfel innerhalb des volumetrischen Objekts des Gebäudes liegen. Ich habe jetzt nur ST_WITHIN gefunden, dass allerdings 2D Topologien untersucht.

Weiß jemand eine Lösung dafür?

[UPDATE: Zu Problem 1): Ich weiß welche Polygone des Gebäudes zu welchem volumetrischen 3D Objekt des Gebäudes gehören, damit man ein geschlossenes 3D Objekt erhält. Ich weiß nur nicht, wie ich die Geometrien der Polygone zu einem neuen Shape umwandle]

[Update 2: Zu Problem 2): Ich könnte den centroiden des Gebäudes herausfinden und von dort an die Würfel einfügen, die innerhalb des 3D Objekts liegen]

Hanguk
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Sep 2016, 10:31

Re: Check ob volume shape ist innerhalb eines anderen volume shape

Beitrag von Hanguk » Fr 2. Sep 2016, 12:37

Problem 1 habe ich wohl selbst rausgefunden. Ich habe manuell die Struktur der GML Datei von MultiSurface zu PolyhedralSurface geändert. Wenn jemand eine funktion kennt, die das allein macht, wäre es natürlich gut. Wenn nicht werde ich mir selbst eine schreiben

Antworten