Wie eine GML Datei nach ST_AsGML generieren?

Hi,

Ich habe viele 3D Polyhedralsurfaces die ich gerne als GML Datei oder anderes 3D Format abspeichern wollen würde. Mir geht es um die Visualisierung der Surfaces. Nun habe ich gesehen, dass es die Funktion ST_AsGML gibt und habe diese auf meinen Datensatz angewendet. Als Ergebnis bekomme ich jetzt eine Tabelle in der jede einzelne Zeile ein GML Objekt darstellt. Nun würde ich allerdings gern die gesamte Tablle zu einer ganzes GML Datei umwandeln, damit ich mir das in einem Viewer ansehen kann.

Wisst ihr wie ich das erreichen kann? Oder wie kann ich sonst meine Surfaces in einem Viewer darstellen (vielleicht ohne ST_AsGML)?

würde es reichen, die Ausgabe der Tabelle in eine Textdatei zu leiten? so etwa:

copy (select …) to ‘/pfad/zum/ziel’

Danke für den Tipp! Es ist jetzt nicht die schönste Lösung, aber es reicht für meine Zwecke erstmal aus.

Was ist daran das Problem? Du kannst auch statt einem Dateipfad STDOUT nehmen und das z.B. lokal in psql laufen lassen, oder automatisiert jede Nacht via Cron auf diese Weise, und hast das, was in der DB ist, dann halt in der Textdatei.

Vielleicht kann aber der Viewer sich mit der DB verbinden und da z.B. einen VIEW nutzen. Wäre das besser?

Oder du aggregierst die ganzen Einzelteile zu einem großen GML/XML, vielleicht hilft dir da die verschiedenen XML-Funktionen weiter.
Gruß Uwe

Ich habe das jetzt so gemacht wie “Gisman” es vorgeschlagen hat. Ich kann mir dann alles im FZKViewer anschauen.