Auswahlmöglichkeiten beim Füllen einer Tabelle

Programmierung mit PostgreSQL (C#, PHP, Perl, Java, ...)
Antworten
Boerne
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Aug 2016, 12:55

Auswahlmöglichkeiten beim Füllen einer Tabelle

Beitrag von Boerne » Di 9. Aug 2016, 13:03

Hallo liebe Community!
Ich befasse mich zurzeit mit einer Datenbank zu einer medizinischen Studie. Tabellen und Views sind schon erstellt und werden hauptsächlich durch eine Software automatisch mit generierten Werten gefüllt. Nun gibt es eine Tabelle "Patient_Data" die von den Ärzten gefüllt werden muss. Hierzu möchte ich den Ärzten das Leben gerne leichter machen, indem ich Ihnen Auswahlmöglichkeiten gebe, wenn diese ein Feld auswählen.
Sagen wir sie wählen die Spalte "Nikotin" aus und es erscheinen die Auswahlmöglichkeiten "Yes" /"No".

Ich habe nun leider keine Idee, wie ich dies programmieren soll, da ich noch recht am Anfang meiner Fähigkeiten hierzu bin. Meine Kenntnisse belaufen sich auf SQL und Python. Es wäre super, wenn mir jemand einen Ansatz geben würde!
Liebe Grüße!

Gisman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 15:30
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Auswahlmöglichkeiten beim Füllen einer Tabelle

Beitrag von Gisman » Di 9. Aug 2016, 13:20

Da gibt es viele Möglichkeiten. Es wäre nützlich zu wissen, wie deine Anwendung und der Zugriff auf die Datenbank denn aussehen soll. Wichtig wäre auch zu wissen, ob du die Datenbank ändern kannst/darfst/willst.
Prinzipiell kannst du das in der Datenbank lösen oder im Client. Wird das ein Webclient oder eine Desktopanwendung?

Gruß Uwe

Boerne
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Aug 2016, 12:55

Re: Auswahlmöglichkeiten beim Füllen einer Tabelle

Beitrag von Boerne » Do 11. Aug 2016, 11:53

Hallo Uwe!
Danke schonmal für die Antwort. Ich entwerfe die Datenbank und habe dementsprechend alle Rechte. Später wollte ich die Datenbank über den Webclient von PostgreSQL für die Ärzte bereit stellen. Zurzeit arbeite ich aber mit dem pgAdmin III als Desktopanwendung.

Gruß Juli

Gisman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 15:30
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Auswahlmöglichkeiten beim Füllen einer Tabelle

Beitrag von Gisman » Do 11. Aug 2016, 14:59

Hallo nochmal!
Postgres hat einen Webclient? phpPgAdmin?
Wenn du eh einen Webclient bauen willst oder musst könnte dir eventuell auch ein Framework wie Django, Turbogears oder ähnliches eine große Hilfe sein (Hier jetzt Python, gibt aber auch andere). Die nehmen dir u.U. eine Menge Arbeit ab und man kann damit relativ fix eine benutzbare Oberfläche bauen.

Gruß Uwe

Boerne
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Aug 2016, 12:55

Re: Auswahlmöglichkeiten beim Füllen einer Tabelle

Beitrag von Boerne » Do 11. Aug 2016, 15:06

Teampostgresql ist ein webinterface zum verwalten der DB. Aber ich denke du hast recht. Ich werde mich mal mit Django versuchen. Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße

Antworten