PostrgesQL unter Excel 2013

Hallo,

wir bedienen eine PG-Datenbank unter Excel und erzeugen über VBA SQL-Befehle und verwenden
set rs=cmd.execute
range(“A2”).copyfromrecordset rs
Um damit Excel zu befüllen.

Nun, schön und gut, eine größere Datenbank mit 3000 Zeilen ließ sich bisher ohne weiteres innerhalb weniger Sekunden befüllen.

Als wir die Version an einen Kollegen mit Excel 2013 weitergaben, der darüber hinaus keine Admin rechte besitzt, konnte der nicht mehr mit der Datenbank über den gleichen Connstring sich verbinden.

OK, anderer Connstring, aber darfür alles 100mal so langsam.
Dazu ist zu sagen

alt und schnell: sConnstr = "DRIVER={PostgreSQL Unicode};DATABASE=…
neu und langsam sconnstr="DSN=Postgresl35W…

Unter Excel 2013 oder wegen fehlender Adminrechte wirft der alte connstr einen Fehler auf. Wir haben zwar unterschiedliche Verweise Excel2010: Microsoftobjects…14, Excel2013 Microsoftobjects…15Linrary.

Unter 2010 funktionieren beide COnnstrings, jedoch ist der neuere auch da sehr langsam.

Was kann man da tun?

LG

Man könnte in die Logs von PG schauen, warum Dinge langsam oder gar nicht gegen. Möglicherweise findet man da Hinweise. Auf der anderen Seite, also das ganze M$-Gedöhns, kann ich Dir nicht helfen.