LIKE bei Datentyp text

Hallo Zusammen,

ich programmiere gerade eine Java-Anwendung mit Hibernate und als Datenbank verwende ich die PostgreSql 9.1. Ich möchte nun eine LIKE-Abfrage bauen. Der Datentyp der betreffenden Spalte ist ‘text’. Das funktioniert aber nicht. Im PG-Admin sehe ich, dass in der Spalte eine ID steht, aber nicht der Text, der gespeichert werden soll.

Was muss ich hier machen? Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
Sascha

Zuerst einmal das Problem für andere nachvollziehbar / reprodizierbar beschreiben.

Glaube ich nicht:

psql (9.4.0, server 9.4.0)
Type "help" for help.

postgres=> create table t1 (some_column text);
CREATE TABLE

postgres=> insert into t1 values
postgres-> ('foo'),
postgres-> ('bar');
INSERT 0 2

postgres=> select *
postgres-> from t1
postgres-> where some_column like 'f%';
 some_column
-------------
 foo
(1 row)

postgres=>

Das ist dann aber nicht das Problem mit like.

Gruß Uwe