PHP - Dateidownload aus DB - speichern erzwingen

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: in DB befinden sich pdf- und csv-Dokumente, die Benutzer sollen sie nicht nur ansehen sondern auch herunterladen, und zwar zwingend, so, dass ich die “Zustellung” in DB dokumentieren kann. Problem: IE weigert sich den Vorgang zu automatisieren. Andere Browser sind da schon kooperativer. Jemand ne Idee wie ich mich durchsetzten kann?


$query = 'SELECT "FILECONTENT", "FILENAME", "FILE_TYPE"  FROM "FILE" WHERE "ID" = '.$id;

$rs = pg_query($con, $query) or die("Cannot execute query: $query\n");

$raw = pg_fetch_result($rs, 0);
$fn = pg_fetch_result($rs, 1);
$ft = pg_fetch_result($rs, 2);

$fs = 55296; //Byte

header('Content-type: '.$ft);
header("Content-Type: application/force-download");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$fn."\";");
header('Content-type: application/octetstream');
Header('Expires: 0');
Header('Pragma: no-cache');

echo pg_unescape_bytea($raw);

pg_close($con);

Das Problem ist ein prinzipielles: auf das, was außerhalb der DB passiert, hat die DB keinen Einfluß.

Ansonsten hat Dein Problem genau was mit PostgreSQL zu tun?

Mein Problem hat mit Programmierung einer datenbankbasierten (in den Fall PostgreSQL) Anwendung zu tun.

Nun, in Zitat: “Problem: IE weigert sich den Vorgang zu automatisieren. Andere Browser sind da schon kooperativer. Jemand ne Idee wie ich mich durchsetzten kann?” sehe ich jetzt keinen Bezug zu PostgreSQL. Kannst Du mir helfen, diesen zu finden?

Och bitte, wir können hier Zeit totschlagen mit belanglosen Diskussionen und unsere Eloquenz und Schlagfertigkeit üben. Ich gehe davon aus, das hier mehr Leute wie ich, die auf PostgreSQL aufgesetzte Browser-Anwendungen schreiben rein schauen. Das ist alles.

In einem PHP-Forum könntest du die Zeit sinnvoller totschlagen…