Für PHP Script per Batch Verbindung sicherstellen

Heyho,

ich möchte für eine PHP Seite via Bash ein XML File erzeugen. Das Bash Script soll sicherstellen das die Verbindung zum Server möglich ist, und dies dann in ein XML File schreiben.

Da ich bisher vorhatte mit PHP zu prüfen ob der Server erreichbar ist, habe ich bereits ein Bash Script welches einen Ping auf den DB-Server schickt um sicherzustellen das dieser überhaput erreichbar ist.

Weil ich mehrere DB Server habe möchte ich nun ein Bash Script haben, welches alle DB Infos aus einer Datei nimmt und diese dann nacheinander prüft und die Ergebnisse in eine Datei schreibt.

Mein Problem ist jetzt das ich nicht ganz weiß wie ich es realisieren soll das ich via Bash die Verbindung zu externen Servern herstelle.

Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?

psql -c “select now()” und guggen, was passiert?

Aber wie authentifiziere ich mich den durch ein Script auf der DB?

Bei einer User Auth. kann ja der Parameter --password mit übergeben werden, aber erst im nächsten Schritt das Kennwort eingegeben werden. Das ist ja meines Wissens nach nicht mit Scripten möglich, das diese erst in die nächste Zeile etwas schreiben.

Was habe ich den für Optionen mich auf dem Server anzumelden oder wenigstens zu gucken ob der DB Server aktiv ist?

.pgpass - lies die Doku.

Danke, genau nach sowas habe ich gesucht