Implementierung des Rollenkonzeptes in Java

Hallo,
ich hätte nochmal eine Frage zu der Umsetzung eines Rollenkonzeptes per Java Servlet. Nun stellt sich für mich die Frage wie ich daran gehen sollte.

Als erstes wollte ich mir die erstellten Login-Rollen zusammen mit den Gruppenrollen ausgeben soll. Das Problem ist, dass ich keinen richtigen Zusammenhang zwischen den den beiden Tabellen pg_user und pg_group finde um diese vielleicht mittels einer SQL-Abfrage abzufragen. Also zur Übersicht hätte ich gerne eine Ansicht wo nur der ‘usename’ aus der Tabelle pg_user angezeigt wird, verknüpft mit ‘groname’ aus der Tabelle pg_group. Kann man das überhaupt irgendwie hinbekommen? Ansonsten will ich die Personen hinzufügen, bearbeiten und löschen können, was dann aber denke ich kein großes Problem mehr darstellen sollte.

Kommen wir nun aber zum größeren Teil. Die Personen loggen sich auf der Seite mit Ihrem LDAP-Account ein. Ab da an soll überprüft werden, ob diese Person als Loginrolle vorhanden ist und wenn ja in welcher Gruppe diese Person ist. Dabei ist der Name der Loginrolle identisch mit dem Eingabenamen des LDAP-Accounts.

Ich würde mich über eure Ratschläge und TIpps freuen.

Gruß Ulti

Mittlerweile glaube ich, wüsste ich doch wie ich dies hinbekommen würde. Kann nur keinen Zusammenhang zwischen pg_user und pg_group finden
Als View würde ich gerne folgendes habe: (pg_user.useysid,pg_user.usename,pg_group.grosysid,pg_group.groname)

Weiß aber nicht ob man das überhaupt passen würde.

Ich weiß das der Thread nun eigentlich nach SQL gehört, wollte aber nicht einen neuen öffnen und würde mich daher freuen, wenn dieser in den richtigen Bereich verschoben wird.