Fehlermeldung: Non Superuserconnection

Hallo mal wieder,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Frage an das geneigte Publikum.

Ich habe eine Javabasierte Webanwendung, welche über JDBC eine Verbindung zu Postgres Vers. 7.3.4 (installiert auf Linux RH9) herstellt. Ich habe eine neue DB angelegt, Eigentümer dieser DB ist ein neuer DB-Nutzer. Die Abfragen über die Webanwendung werden durch diesen DB-Nutzer auf der DB ausgeführt. In der Konfigurationdatei postgres.conf sind die folgenden Parameter eingestellt.

max_connections=100
superuser_connections=5

Ich bekomme nun in unregelmäßigen abständen vom Javatreiber die Fehlermeldung “non Superuserconnection …”
Sehe ich mir die Prozessliste an ist keine Connection durch User postgres aufgemacht.
Ich würde nun gern feststellen, welche abfrage oder welcher User diese Superuserconnection anfordert.

mfg
mwbond

hi,

ich habe auch eine Webapplikation unter JBoss auf Postgres laufen und noch nicht einmal gewusst das es so etwas wie eine Superuser-Connection gibt …

Was genau ist das für eine Applikation ? Setzt du auf irgendein Framework auf welches vielleicht ohne dein Wissen irgendwelche Aktionen auf der DB durchführt ?

Hast du mal per netstat geprüft ob auf dem Postgres-Port Connections laufen von denen du nichts weisst ?

Ein einfaches googeln bringt in dem Zusammenhang auch den Hinweis auf diverses Bugs, vielleicht solltest du das ganze mal mit 8.1 testen ?

cu, Stefan

Ich muss Dir zustimmen, bei einer Fehlermeldung, die nur aus zwei Wörter und 3 Punkten besteht, kann man nur noch raten.

Ich rate auch mal:

Alle wollen auf Deinen Webserber, nur machmal ist wohl einer zuviel. Das stresst den Webserver. Vor lauter Frust sendet er Dir die Fehlermeldung. Nun hast Du den Stress! :smiley:



mfg

fristo

:astonished: ops: ich muss mich zunächst für meine frage entschuldigen. ich habe die fehlermeldung falsch interpretiert.

die komplette zeile der fehlermeldung lautet: “NON-Superuserconnection limit exceeded” was übersetzt soviel heißt wie
“Nicht-Superuserverbindung limit erreicht”. War also ein verständnisproblem meinerseits.

nun habe ich in der postgres.conf den wert für max_connections = 250 gesetzt und habe den fehler vorläufig erst einmal nicht mehr. es stellt sich für mich nun aber die frage wie wirkt sich das auf die performance des server aus und welche parameter sollte man in der postgres.conf noch anpassen, damit der server auch bei einer größeren anzahl von gleichzeitigen anfragen entsprechend schnell antwortet.

vieleicht hat einer von euch schon längere erfahrungen mit der optimierung eines postgresservers.

mfg
mwbond