Java: CREATE DATABASE IF NOT EXIST ... ?

Hallo,

ich versuche in einer Java-Funktion herauszubekommen ob eine Datenbank schon existiert. Wenn nicht soll sie angelegt werden. Bei MySQL gibt es den Befehl

CREATE DATABASE IF NOT EXIST

. Den gibt es ja anscheinend bei PostgreSQL nicht. Welche Alternativen habe ich um herauszubekommen, ob meine Datenbank schon existiert?.

mfg chuqa

Hallo Chuqa,

Warum unbedingt in Java? Mit der Datenbanksprache PLPGSQL kann man doch fast alles machen!


CREATE OR REPLACE FUNCTION public.exists_table&#40]



mfg

fristo

Naja ich brauch das für Servlets, deswegen alles in Java. Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden.

SELECT * FROM "pg_database"

liefert mir alle Datenbanken und da kann ich dann überprüfen, ob die die angelegt werden soll bereits existiert.

mfg chuqa

Hallo chuqa,

Genau, das macht die Funktion!

Was mich immer wieder wundert, ist dass viele Entwickler allemeine Datenbankfunktion in ihre Applikation hinein codieren anstatt sie in der Datenbank abzulegen.



mfg

fristo

Mysqlitis …

Wenn manche Entwickler wüssten, wieviel Arbeit und Ärger sie sich sparen könnten, wenn sie es von Anfang an richtig machen …

Aber nein, erst mal schnell schnell und dann wird stundenlang Bugfixing betrieben und mit billigen und langsamen Workarounds gearbeitet.