Einstiegspunkt um Querys zu modifizieren

Hallo,

für ein Projekt an meiner FH muss ich an eine Postgres-DB geschickte Query manipulieren. Gibt es eine Möglichkeit Querys zu modifzieren/umzuschreiben bevor sie an den Parser weitergereicht werden, ohne dass man z.B. in der Postgres.c vor Aufruf des Parsers eingreift?

Konkret geht es darum dass die Query so eigentlich nicht modifizieren kann (ein parameter der an den view-Namen in Klammern angehängt wird, soll entfernt werden und die Query umgeschrieben). Die Query würde sonst auch nicht funktionieren.

Für einen Tipp hierzu wäre toll.
Gruß
Michael

Abfragen umschreiben geht mit RULEs, aber ob das in Deinem Falle funktioniert, …


Andreas

Danke für die schnelle Antwort.
An die Rules hatte ich auch gedacht, aber diese leiten die Abfragen ja im Endeffekt um, ein Select auf ein View wird z.B. auf eine Tabelle umgeleitet, das Insert ins View auf die zugehörige Tabelle, oder z.B. unterbunden… was immer noch mehr ist als andere Datenbanken können^^

Alternativ wäre mir jetzt nur noch eine Function eingefallen der man die Query als String übergibt. Und dann das Ergebnis als eine Tabelle zurückliefert select * from function(‘select…’). Oder eben der Eingriff in die Postgress.c und dort dann die Parser-Function aufrufen.

Gruß
Michael