ODBC Verbindungsproblem

Hallo Leute,
ich bekomme es z.Z. einfach nicht auf die Reihe über ODBC auf eine postgrSQL Datenbank zuzugreifen.

Versuche ich es direkt auf den Server kommt die Fehlermeldung:
Benutzername oder Paßwort unbekannt.
FATAL: Datenbank?atenbank1?existiert nicht

Der selbe Version von einen anderen Rechner bringt folgende Fehlermeldung:
Benutzername oder Paßwort unbekannt
FATAL: kein pg_hba.conf-Eintrag f?HOST ?0.106.152.171? Benutzer ?ostgres?Datenbank?atenbank1? SSL aus

Habs aus Delphi und Access heraus getestet.

Als ich kein Fehler feststellen konnte habe ich daraufhin das Internet nach der pg_hba.conf durchsucht und fand einige Hinweise das man erst noch freigeben muss welche HOSTs auf die Datenbank zugreifen dürfen(aber locahost sollte es eh können, trotzdem kommt die o.g. “erste” Fehlermeldung).

Habe also den Eintrag host all all 127.0.0.1 255.255.255.255 trust in der Daten pg_hba.conf hinzugefüht.
Zusätzlich fiel mal noch in der Datei postgresql.conf der Eintrag listen_addresses auf.

den habe ich von
listen_addresses 127.0.0.1
auf
listen_addresses *
geändert

Mir fiel dann noch die Datei pg_ident.conf auf. Aber ich bin mir nicht sicher was ich hier ändern müsste um mein Problem zu heben.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Gruß
Thomas(OOP)

Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst.
Komisch auch das die Fehlermeldungen so unterschiedlich sind.
Man könnte meinen das der Zugriff von außen noch zusätzlich zum Verbindungsproblem gesperrt ist obwohl ich alles freigegeben habe(s.o.)

hi,

firewall geöffnet? auch die windows firewall?

wobei das ja gegen die zweite meldung spricht. hast du auch einen eintrag für die in der fehlermeldung angegebenen ip gemacht?

cu tb.

# 
IPv4 local connections:
host all all 127.0.0.1 255.255.255.255 trust
host all all 0.0.0.0/0 md5

sollte helfen. die 0.0.0.0/0 schaltet allerdings den kompletten ip-adressraum für einen connect (mit passwort!) frei. soferns damit funktioniert, solltest du den adressraum soweit möglich möglich einschränken.

ts

problem gelöst

select * from “SCHEMA1”.“TABELLE1”

postgres ist wohl case sensitive