Delphi - ZEOS - PG-SQL -> UTF-8 Problem

Hi all,

nun habe ich mal wieder ein UTF-8 Problem mit PG.
Ich nutze in diesem Fall Delphi mit den ZEOS kompos und bislang funzt auch alles einwand frei mit pg, nur ein Problem ist mit dem Charset schonwieder…
Wenn ich nun Daten lade, ist es np
Wenn ich aber Daten schreibe, ist es rießen P.

UTF-8 … 0xd6 …, kennt man ja
Das komische nur ist:
dass dies auch auftritt wenn ich auf eine UTF-8 DB schreiben möchte… Oo
Wie auch bei LATIN9 oä. mit normalen Umlauten

Irgendwas stimmt da doch nicht.
Kennt das jemand?

hi,

mit welchen charset arbeitet dein client, sprich dein programm bzw die zeos komponenten?

evtl ist das ja das problem.

cu tb.

Also als normale Eigenschaft haben die Kompos das leider nicht.
Da es aber die Möglichkeit dort gibt properties anzugeben habe ich da mal
charset=LATIN9
und auch
charset=UTF8

eingetragen und das geht eben so wenig :frowning:

hast du eine “convert-to-utf8” funktion in delphi? hab schon min fünf jahre nicht mehr damit gearbeitet…

las doch den einzufügenden string mal durch diese funktion laufen und mach danach mit dem geänderten string den instert/update…

cu tb.

Hallo Sy-,

Irgendeiner hat so immer seine eigene Sprache: Erkläre mal was “np” heißen soll, “P.” soll wohl Programm heißen.


Kenn ich nicht. Was ist damit?



mfg

fristo

np = no problem
P ist einer art Wortspiel gewesen, was nur für problem stehen sollte und da es riesig ist, halt groß geschrieben…

UTF-8 … 0xd6 … kennste nicht?
schonmal pg (=Postgre SQL :wink: ) benutzt?
und wenn ja, auch mal versucht utf-8 daten in eine iso db zu schreiben?


Nun zum Thema zurück.
Ich Idiot habe es nicht gemerkt, dass der die db nach dem connecten nicht so einfach changen kann -> standard db angabe des compos war eine iso-1 db…
Musste es nur vor dem connecten dem compo zuweisen und schon funzte das logischer weise…

trotzdem danke an dich xandrian

Hallo Sy-,

Neeeee, den Code 0xd6 gibt es in UTF-8 nicht! Kannste hier testen: http://www.macchiato.com/unicode/convert.html



Ja, jeden Tag.


In die Verlegenheit bin ich noch nicht gekommen, aber ohne Konvertierung würde da nichts laufen.



Zum Thema:

Was einmal aufgetreten ist, kommt bekanntlich auch öfters vor. Vielleicht ist es sinnvoll vorher die Einstellung abzufragen und auszuwerten. Zumindestens weiß man dann in der Zukunft wo es brennt.



mfg

fristo

Da hast du recht, dass es nicht in UTF-8 vertreten ist (= Ist von LATIN9)
Dennoch schrieb er den Fehler, dass der UTF-8 nicht konvertieren konnte, obwohl keine DB oä. UTF-8 genutzt hat. Ist scheinbar auch ein kleiner BUG von PG

Aber kurz zum abschluss:
Mit UTF-8 … 0xd6 … war die allgemeine Problematik mit den Charsets gemeint, da es halt diesmal 0xd6 war, schrieb ich das auch, war auch genug info für Xandrian.

Gruß