wamp 2.0 und php_pdo_pgsql

Hallo,

ich versuche verzweifelt mit PDO’s auf einen PG-SQL Server zuzugreifen.

$db_host = "externeServerIP";                    //Hostadrese der Datenbank
$db_user = "passwort";                             //Benutzername Datenbank
$db_pass = "secret";                                //Passwort für Datenbank
$db_name = "db";                                    //Name der Datenbank
$db_type = "pgsql";
$db_port = 5432;

$db = new PDO($db_type.":dbname=".$db_name.";host=".$db_host.";port=".$db_port.";", $db_user, $db_pass); 

darauf kommt sowas "‘PDOException’ with message ‘could not find driver’ ".

Dann ist mir einfgefallen das die Erweiterung noch aktiviert werden muss. Auch das hab ich dann gemacht. Danach musste ich damit der Wamp wieder startet noch etwas in der php.ini und http.conf ändern. (Unable to load “php_pdo_pgsql.dll”)

Mittlerweile startet sich der wamp wieder komplett, scheint also als hätte es funktioniert.

Nun kommt trotzdem immernoch die Meldung “Could not find driver”…was muss ich tun?

PDO:getAvailableDriver() spuckt nur sqlite und mysql aus.


Sry, bin wirklich gerade verzweifelt, da ich sonst immer mit mysql arbeite aber jetzt fürs Studium pgsql verwenden muss…

Vielen lieben Dank schonmal im vorraus
mofl :smiley:

Du musst den PostreSQL Treiber installieren. Standardmäßig werden meines wissens eben nur MySQL und SQLite mit ausgeliefert. Was hast Du den in der php.ini und httpd.conf geändert, damit er einen Fehler (fehler DLL-Datei) ignoriert?