PHP -> Probleme mit Leerzeilen beim Einfügen von Daten

Hallo zusammen,

Ich hab ein PHP Skript das mir die Daten aus einem Textfile in die Datenbank einliest. Hier der Code:

<?php
$datei = file("Daten/fachrichtung.txt");

$dbconn = pg_pconnect("host=localhost port=5432 dbname=complain user=postgres password=****");

foreach($datei AS $ausgabe)
   {
       $zerlegen = explode("!", $ausgabe);

    $bezeichnung = utf8_encode(trim($zerlegen[0]));
    $kurz = utf8_encode(trim($zerlegen[1]));

    $abfrage = "INSERT INTO fachrichtung(bezeichnung, kurzel)
    VALUES ('".$bezeichnung."','".$kurz."');";

    $result = pg_query($dbconn, $abfrage);
}

Mein Problem ist, dass wenn die Variable $kurz mal Leer sein sollte immer in die Datenbank die einfachen Anführungszeichen ‘’ anstatts ein leerstring eingetragen wird. Jemand eine Idee an was das liegen könnt?

Gruß

Warum einklich PHP für sowas?

test=# create table rieme (col1 text,col2 text);
CREATE TABLE
Zeit: 10,126 ms
test=*# copy rieme from stdin delimiter '!';
Geben Sie die zu kopierenden Daten ein, gefolgt von einem Zeilenende.
Beenden Sie mit einem Backslash und einem Punkt alleine auf einer Zeile.
>> das!geht
>> auch!einfacher
>> wenn!
>> man!
>> es!
>> richtig!macht
>> \.
Zeit: 30908,396 ms
test=*# select * from rieme ;
  col1   |   col2
---------+-----------
 das     | geht
 auch    | einfacher
 wenn    |
 man     |
 es      |
 richtig | macht
(6 Zeilen)

Zeit: 0,227 ms

Andreas

Du kannst Dir ja auch mal mit echo den SQL-Befehl ausgeben und schauen, wass dann für $kurz drinnen steht. Vielleicht ist die Variable nicht leer, sondern hat die Anführungszeichen.