Phonetische Funktionen mit C

Programmierung mit PostgreSQL (C#, PHP, Perl, Java, ...)
Antworten
Maehrus
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 13:19

Phonetische Funktionen mit C

Beitrag von Maehrus » So 10. Nov 2019, 11:52

Hallo zusammen,

für ein ( durchaus später auch berufliche genutztes ) Testprojekt möchte ich für Postgres phonetische Vergleiche mit Kundendaten durchführen.
Es gibt für Postgres durchaus phonetische Funktionen. Soundex. Metaphone, Levensteinsche Distanzmass usw, aber die sind im deutschen Sprachraum nur bedingt sinnvoll einzusetzen.

Ich habe mich deswegen auf die Suche gemacht, und bin hier auf die "Kölner Phonetik" und "Hannoveraner Phonetik" gestossen.
Die Kölner Phonetik habe ich als Funktion in pg/SQL umgesetzt, für die Hannoveraner Phonetik kommt eine in Perl geschriebene Funktion zum Einsatz.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, aber mein Gedanke ist die Optimierung der Geschwindigkeit, und deswegen käme C zum Einsatz.

Für die Hannoveraner Phonetik gibt es einen schönen Artikel ( und Sourcecode zum Download )

https://www.heise.de/ct/ftp/99/25/252/ bzw
https://github.com/blob79/phonetik/tree ... ain/native

Zur Zeit versuche ich, eine C-Funktion für Postgres daraus zu basteln - aber mit C habe ich keine Erfahrung, weder im Debugging, noch in der Sprache an sich.
Ich kann also eigentlich nur Fragmente des Codes lesen und anpassen, compilieren und gucken, was passiert - und im Augenblick kann ich den Code compilieren, die Funktion erstellen - und dann feststellen, das es eben nicht klappt.

Aber gibt es hier vielleicht jemanden, der so etwas auch benötigt, und vielleicht an einer freien Extension mitarbeiten möchte oder kann?
Oder gute Tipps zum Debuggen für so etwas hat? Oder kennt?
Ich kann mir nicht vorstellen der Einzige zu sein für den so etwas hilfreich sein könnte?!

Viele Grüße

Andreas

Antworten