Zugriff auf eine Postgresql-DB mit Java

Programmierung mit PostgreSQL (C#, PHP, Perl, Java, ...)
akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7319
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von akretschmer » Mi 30. Jun 2010, 15:59

castorp hat geschrieben:Das dachte ich auch zuerst. Aber wenn das gepostete CREATE TABLE stimmt, kann's eigentlich nicht sein (weil keine Quotes verwendet)

Ich tippe eher auf eine falsche Verbindung (z.B. falsche DB ausgewählt in der JDBC URL)


Die Tabellen wurden mit PGAdmin angelegt. Falls man da Großbuchstaben eingibt, quotet PGAdmin von sich aus ...

Andreas
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

IngeMaus
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:59
Kontaktdaten:

Beitrag von IngeMaus » Mi 30. Jun 2010, 18:00

Danke für den Tip. Das war genau der Fehler. Ich habe als Datenbank postgres angegeben, nicht die eigentliche Datenbank Ingrid_Tankbuch. Jetzt funktioniert es. Danke!!!

ads
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4148
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 10:58
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von ads » Mi 30. Jun 2010, 18:10

Oh mei ;-)
Xandrian: Kurz gesagt: Du hast ein falsches Konzept und willst nicht auf ads hören Bild

Jetzt NEU: PostgreSQL - Datenbankpraxis für Anwender, Administratoren und Entwickler

PostgreSQL Service & Support

alfa007
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:46

Re: Zugriff auf eine Postgresql-DB mit Java

Beitrag von alfa007 » Fr 5. Mai 2017, 10:55

Ich habe eigentlich das gleiche Problem ..

Driver O.K !!!
Mai 05, 2017 10:24:52 AM org.postgresql.Driver connect
SCHWERWIEGEND: Connection error:
org.postgresql.util.PSQLException: FATAL: Datenbank »postgres/public.Books« existiert nicht (pgjdbc: autodetected server-encoding to be ISO8859_1, if the message is not readable, please check database logs and/or host, port, dbname, user, password, pg_hba.conf)

Der Code dafür :

Code: Alles auswählen

public Connect(){
    try {
      Class.forName("org.postgresql.Driver");
      System.out.println("Driver O.K !!! ");

      String url = "jdbc:postgresql://localhost:5432/postgres/public.Books";
      String user = "postgres";
      String passwd = "Ri09422430";

      conn = DriverManager.getConnection(url, user, passwd);
      System.out.println("Connexion effective !");         
         
    } catch (Exception e) {
    }      
Wie kann ich das lösen obwohl funktioniert es ganz gut auf PostgreSQL . Aber ich kriege den Fehler im JAVA :(

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7319
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf eine Postgresql-DB mit Java

Beitrag von akretschmer » Fr 5. Mai 2017, 11:17

was sagt denn ein frisch-fröhlicher Aufruf von psql -l, um mal alle bestehenden Datenbanken anzeigen zu lassen?

Vermutlich hast Du eine DB mit Namen postgres. Darin ein Schema public. Und willst auf die Tabelle Books zugreifen? Oder was?

Ich denke mal, Du willst also nur auf die "jdbc:postgresql://localhost:5432/postgres" zugreifen, oder? Das Schema public ist per Default im Search-Path.
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

Antworten