Installation und Konfiguration von PostgeSQL+Apache+PHP

Wo finde ich möglichst detaillierte Anleitungen für Konfiguration von getrennt installierten Apache2, Postgres 9.4 und PHP?
OS ist Debian 8. PHP fehlt noch, auch möglicherweise nötige Hilfsprogramme. Schönen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
(Beim Installieren habe ich also kein XAMP o.ä. gebraucht.)

sollte doch die Distri alles mitbringen, oder?

Ja, Installation auf Debian 8 ist kein Problem. Was mir fehlt, ist das Wissen, was für Massnahmen ich zu tun habe nach der Installation. Wenn ich XAMP benutze, enthält die Installation schon (automatisch) gewisse Konfigurationen, diesmal aber habe ich Apache, PHP und PostgreSQL einzeln installiert. Jetzt sollte man wissen, welche “set up”-Schritte jedes von diesen voraussetzt damit das “Zusammenspiel” klappt. (Hoffentilich können Sie mein furchtbares Deutsch verstehen!)

Apache und PHP sind hier nicht das Thema. PostgreSQL: läuft es? Per Default lauscht es nur an localhost und via Socket, das sollte reichen. Die Default-Config sollte ebenfalls erst einmal reichen, ist aber i.d.R. sehr sparsam eingestellt - bei größeren Datenmengen sollte man da 2-3 Dinge beachten. Du wirst möglicherweise eine oder mehrere Datenbanken erstellen wollen sowie User. All das ist aber in der Doku beschrieben, die mag ich hier nicht vorlesen wollen. Hast Du konkrete Fragen?

Vorhanden und verfügbar sein muß php5_pgsql. Das Apachemodul für php muß geladen sein. Aber eigentlich sollte das die Distri erledigt haben. Für den Rest musst du uns schon sagen was du machen willst. Apache und php haben im Übrigen eigene Foren, für Postgres-Probleme bist du hier an der richtigen Adresse.

Gruß Uwe