Installation Extension "pldbgapi"

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich alles richtig mache.

Folgendes Problem tritt bei dem Versuch der Installation der Extension “pldbgapi” auf (postgres 9.4 neu auf win7 64bit mit EnterpriseDb-Installation und anschließender Stackbuilder-Installation von postgis):
A) In der Datenbank “postgres” wurde zuerst “postgis” und “pldbgapi” installiert. Variable “shared_preload_libraries” mit Neustart ordnungsgemäß gesetzt. Es funktioniert alles und kann auch benutzt werden.
B) Anlegen einer neuen zweiten Datenbank. Beim Versuch der Installation von “postgis” ist alles ok. Der Versuch der Installation von “pldbgapi” mit “CREATE EXTENSION IF NOT EXISTS pldbgapi WITH SCHEMA public;” gibt als Fehlermeldung zurück: “FEHLER: Typ „breakpoint“ existiert bereits”.
Der Befehl “show shared_preload_libraries” gibt übrigens die korrekte Datei “$libdir/plugin_debugger.dll” zurück.
Wer weiß, was zu tun ist? Das Debuggen einer Funktion mit “pldbgapi” ist in dieser zweiten Datenbank nicht möglich. Zumindest kann ich es nicht aufrufen, da in dem rechte Mausklick-Menü kein Debugging-Eintrag erscheint.

Vielen Dank im Voraus
Theo

Da keine Reaktion auf mein Problem erfolgt ist, scheint es so, dass niemand das gleiche Problem hatte. Vielleicht ist es auch so trivial, dass eine Hilfe nicht lohnt. :confused:
Für diejenigen, die das gleiche Problem haben und einfach nicht weiter kommen.
Die Lösung ist wirklich ganz einfach, wenn man sie kennt. Offensichtlich arbeitet postgres bezüglich der “breakpoints” datenbankübergreifend - das lässt zumindest die Fehlermeldung vermuten. Nur eben nicht bezüglich der Einbindung der “Debug”-Option in die Menüs.
Wenn man in der ehemaligen Datenbank, in der man den Debugger benutzt hat, ihn nicht wieder löscht, tritt das Problem auf, dass er in der neuen Datenbank nicht installiert werden kann.
Lösung also: In der alten Datenbank den Befehl

DROP EXTENSION pldbgapi;

laufen lassen. Anschließend kann der Debugger auch in der neuen Datenbank ordnungsgemäß installiert werden.
Kleine Ursache, große Wirkung. :frowning:

Mit besten Grüßen
Theo