postgis + plv8 auf PG94 + CentOS 6.6

Hallo,
versuche mit meinen begrenzten Linux-Kenntnissen nach der geglückten Installation von PostgreSQL 9.4 auf einer CentOS-6.6-VirtualBox nun noch die Extensions postgis und plv8 zu installieren. Beliebig komplizierte Anleitungen dazu gibt es reichlich im Netz. Ein einfaches “yum postgis…” scheint jedoch unmöglich, da gibt es ständig Abhängigkeitsprobleme:

Error: Package: gdal-libs-1.9.2-7.rhel6.x86_64 (pgdg94)
Requires: libdapserver.so.7()(64bit)
Error: Package: gdal-libs-1.9.2-7.rhel6.x86_64 (pgdg94)
Requires: libCharLS.so.1()(64bit)
Error: Package: gdal-libs-1.9.2-7.rhel6.x86_64 (pgdg94)
Requires: libarmadillo.so.4()(64bit)
You could try using --skip-broken to work around the problem
You could try running: rpm -Va --nofiles --nodigest

“yum plv8…” gibts nicht mal im Angebot (yum list v8).

Ist das unter Windows wirklich alles viel einfacher? Kann’s gar nicht glauben … jedenfalls war ich dort nach 30 min komplett durch mit ein bisserl setup und kopieren. Aber lieber würd ich PG ja unter Linux laufen haben …

Hat jemand eine zündende Idee?

hat mich noch ein paar stunden gekostet, aber letztlich ist die lösung wieder mal einfach, sofern man sie kennt:

sudo yum install epel-release

das default-repo von CentOS 6.x enthält also lange nicht alle gängigen pakete.
danach war alles ein kinderspiel :slight_smile:

Yeah!

Ja, Postgis enthält einige ‘nicht gängige Abhängigkeiten’- Wichtig sind gdal, geos, proj, damit kommt man schon recht weit. Spezielle Extensions wie pg_routing brauchen ggf noch mehr zusätzliche libs.

Grüßle Uwe