Postgres 8.4 - Server startet nicht

Hallo zusammen,

seit ich einen neuen Arbeitsrechner habe, habe ich folgendes Problem:
Wenn ich versuche, den Postgres Server zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung

======================================
Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert

The start command returned an error (2)

Press to continue…

Zum System:
Windows 7, keine Adminrechte

Das Problem finde ich insofern komisch, als dass ich vorher, beim alten Rechner (ebenfalls Windows 7, keine Adminrechte), keine Probleme hatte, den Dienst über die Verknüpfung im Startmenü zu beenden oder zu starten. Mache ich evtl. bei der Installation von postgres irgendwas falsch? Muss man irgendwo etwas bestimmtes konfigurieren?

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen. :wink:

Ist zwar nicht die Ursache, aber 8.4 ist seit 1 Jahr End Of Lifetime.

Unter Windows sorgen oft Virenscanner & Firewalls für Probleme. Laß Dir eine aktuelle Version von Deinem Admin installieren und gut ist.

Um einen Dienst starten oder stoppen zu können benötigt man Adminrechte. Entweder weil der aktuelle Benutzer Administrator ist, oder weil dem aktuellen Benutzer die Rechte zugewiesen wurden. Der Fehler “Zugriff verweigert” deutet darauf hin, dass dem Benutzer unter dem Du versuchst den Dienst zu starten die Rechte fehlen. Das kann man z.B. mit dem (Kommandozeilen) Befehl SetACL machen der Teil des Windows Resource Kit ist.

Am einfachsten ist es Du loggst Dich einmal als lokaler Administrator ein und stellst den Dienst auf “Automatisch starten”.

So, unsere Admins haben das Problem identifizieren können: Es liegt an den Einstellungen in den Gruppenrichtlinien und den unterschiedlichen Postgres-Versionen zwischen mir und Kollegen. Jede konkrete Version muss von den Admins in den Gruppenrichtlinien freigeschaltet werden, dann geht es.

Nach dem das geklärt ist könnt ihr ja nun weiter machen und eine aktuelle Version installieren :wink: