Postgres 8.4 - Server startet nicht

Alle anderen Fragen und Probleme zur Installation.
Antworten
Vortilion
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jul 2015, 16:32

Postgres 8.4 - Server startet nicht

Beitrag von Vortilion » Di 28. Jul 2015, 16:52

Hallo zusammen,

seit ich einen neuen Arbeitsrechner habe, habe ich folgendes Problem:
Wenn ich versuche, den Postgres Server zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung

======================================
Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert

The start command returned an error (2)

Press <return> to continue...
======================================

Zum System:
Windows 7, keine Adminrechte

Das Problem finde ich insofern komisch, als dass ich vorher, beim alten Rechner (ebenfalls Windows 7, keine Adminrechte), keine Probleme hatte, den Dienst über die Verknüpfung im Startmenü zu beenden oder zu starten. Mache ich evtl. bei der Installation von postgres irgendwas falsch? Muss man irgendwo etwas bestimmtes konfigurieren?

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen. ;-)

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7681
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Postgres 8.4 - Server startet nicht

Beitrag von akretschmer » Di 28. Jul 2015, 16:59

Ist zwar nicht die Ursache, aber 8.4 ist seit 1 Jahr End Of Lifetime.

Unter Windows sorgen oft Virenscanner & Firewalls für Probleme. Laß Dir eine aktuelle Version von Deinem Admin installieren und gut ist.

castorp
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: Postgres 8.4 - Server startet nicht

Beitrag von castorp » Di 28. Jul 2015, 18:24

Um einen Dienst starten oder stoppen zu können benötigt man Adminrechte. Entweder weil der aktuelle Benutzer Administrator ist, oder weil dem aktuellen Benutzer die Rechte zugewiesen wurden. Der Fehler "Zugriff verweigert" deutet darauf hin, dass dem Benutzer unter dem Du versuchst den Dienst zu starten die Rechte fehlen. Das kann man z.B. mit dem (Kommandozeilen) Befehl SetACL machen der Teil des Windows Resource Kit ist.

Am einfachsten ist es Du loggst Dich einmal als lokaler Administrator ein und stellst den Dienst auf "Automatisch starten".
A SQL query walks into a bar and sees two tables. He walks up to them and says 'Can I join you?'

Vortilion
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jul 2015, 16:32

Re: Postgres 8.4 - Server startet nicht

Beitrag von Vortilion » Mi 29. Jul 2015, 12:02

So, unsere Admins haben das Problem identifizieren können: Es liegt an den Einstellungen in den Gruppenrichtlinien und den unterschiedlichen Postgres-Versionen zwischen mir und Kollegen. Jede konkrete Version muss von den Admins in den Gruppenrichtlinien freigeschaltet werden, dann geht es.

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7681
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Postgres 8.4 - Server startet nicht

Beitrag von akretschmer » Mi 29. Jul 2015, 12:08

Nach dem das geklärt ist könnt ihr ja nun weiter machen und eine aktuelle Version installieren ;-)

Antworten