Kein Verbindungsaufbau der Postgres-DB vom Server zum Client

Hallo,
leider komme ich in einer Installation nicht weiter und hoffe Unterstützung bei meinem Problem zu bekommen.

In dem Unternehmen indem ich arbeite nutzen wir Postgres 8.3 zusammen mit einer Java 1.6 Anwendung. Auf den ältere Windows Servern lief die Anwendung mit den angeschlossenen Clients problemlos.
Nun wurde ein Servertausch durchgeführt und der alte Server mit Windows Server 2008 R2 wurde gegen einen neuen Server mit Windows Server 2012 R2 getauscht.

Wenn nun vom Client die Anwendung aufgerufen wird, so wird der Verbindungsaufbau zu der Postgres Datenbank mit folgender Meldung blockiert:
„could not receive data from client: No connection could be made because the target machine actively refused it.“

Von einem Systemhaus haben wir die Information bekommen die Windows-Firewall am Server auszuschalten. Das kann aber nicht die Lösung sein, weil wir dann keinen Schutz haben. Kann uns bei diesem Thema geholfen werden?

Vielen Dank im Voraus.

Das hat 2013 im Februar sein Lebensende erreicht.

zusammen mit einer Java 1.6 Anwendung. Auf den ältere Windows Servern lief die Anwendung mit den angeschlossenen Clients problemlos.
Nun wurde ein Servertausch durchgeführt und der alte Server mit Windows Server 2008 R2 wurde gegen einen neuen Server mit Windows Server 2012 R2 getauscht.

Wenn nun vom Client die Anwendung aufgerufen wird, so wird der Verbindungsaufbau zu der Postgres Datenbank mit folgender Meldung blockiert:
„could not receive data from client: No connection could be made because the target machine actively refused it.“

Von einem Systemhaus haben wir die Information bekommen die Windows-Firewall am Server auszuschalten. Das kann aber nicht die Lösung sein, weil wir dann keinen Schutz haben. Kann uns bei diesem Thema geholfen werden?

Vielen Dank im Voraus.

Das ist so wie “immer wenn ich das Licht ausschalte ist es dunkel. Ich will es aber hell haben ohne das Licht einzuschalten, weil ich habe Angst vor Strom.” Dazu die vergammelte Version.

Wenn weder ihr noch Euer Systemhaus in der Lage ist, das richtig zu konfigurieren, hab ich aber eine gute Lösung für Euch: hostet die Server bei uns.

Hallo,

wie ist den die Postgresql DB auf den neuen Server gelangt, als neue installation?
Wenn ja wurden den schon die postgresql.conf und pg_hba.conf richtig eingestellt?
Wenn die alten noch existieren sollte man mal die Einstellungen vergleichen.

Schöne Grüße
Thomas

Ich glaub, das Problem ist eher, daß sich die Clients (die sind neu) nicht verbinden können. Am PG-Server hat sich offenbar seit 2008 (da erschien PG 8.3) nix geändert.

Hallo zusammen,

ich habe eine neue PostgreSQL DB auf einem RHEL7 installiert. Die Version ist die 9.5.5.
Wenn ich nun nachdem die DP, user und Rechte in psql angelegt / eingerichtet sind versuche das ganze lokal zu testen, bleibt dies ohne Erfolg :frowning:
Ich hoffe das hier jemand die rettende Idee hat.

Mein pg_hba.conf sieht wie folgt aus:

TYPE DATABASE USER ADDRESS METHOD

“local” is for Unix domain socket connections only

local all all peer

IPv4 local connections:

host all all 127.0.0.1/32 init

IPv6 local connections:

host all all ::1/128 ident

Allow replication connections from localhost, by a user with the

replication privilege.

#local replication postgres peer
#host replication postgres 127.0.0.1/32 ident
#host replication postgres ::1/128 ident


und das hier ist die Ausgabe wenn ich das Ganze versuche zu testen:

[root@Server1 /]# su - dbuser
Letzte Anmeldung: Dienstag, den 22. November 2016, 15:06:32 UTC auf pts/0
[dbuser@Server1 ~]$ psql -d database -U dbuser
psql: FATAL: no pg_hba.conf entry for host “[local]”, user “dbuser”, database “database”, SSL off
[dbuser@Server1 ~]$

Vielen Dank schon mal und Grüsse an Alle hier im Forum!

was ist das:

host all all 127.0.0.1/32 init

Möglicherweise liest er die pg_hba.conf deswegen nicht ein. Mal so als Schnellschuss …

Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für den Tip mit dem Eintrag aber ich habe es mittlerweile dann doch zum laufen gebracht.
Die pg_hba.conf lag an der falschen Stelle (also 2x vorhanden)!!1
Die korrekte ligt hier /var/lib/pgsql/9.5/data/pg_hba.conf

Nun funktioniert der Zugriff! :slight_smile:

Also an Alle die hier evtl. auch Probleme haben, mal checken ob es 2 von diesen conf Dateien gibt und das man die korrekt abändert.

Grüsse an Alle!

Um zu prüfen, wo die richtige pg_hba.conf liegt, einfach innerhalb psql:

show hba_file;

Das bringt Erleuchtung an dunklen Tagen :wink: