Installation und Bedienung v. PostgreSQL unter WinXP

Hallo Forum,
aus beruflichen Gründen muss ich mich jetzt mit PgSQL beschäftigen, und schon bei der Eingabe des ersten Befehls tun sich hier Probleme auf…

Habe PostgreSQL aud einem WinXP-System installeirt (SP2):
postgresql-8.1.msi und postgresql-8.1-int.msi.
Beim Installieren werden wohl 2 User hintereinander angelegt.
Einmal für den Cluster, einmal für die Datenbank.
Der erste: post1, Passwort post1
Der zweite: post2, Passwort post2
Melde mich an bei XP als Admin (Konto ‘Bonnie’, Passwort ‘Bonnie’.
Mit dem entsprechenden Kontrollkästchen lasse ich den Zugriff andeer IPs zu. Der PC ist aber nicht am Netz.

Lt. der Doku http://www.postgresql.org/docs/books/pghandbuch.html.de)
bzw. dem sog. ‘Tutorial’ darin, soll ich jetzt eingeben (wo auch immer?) createdb MyDB
In der Doku ist nichts anderes angegeben, deshalb habe ich den ‘Dienst aktiviert’ und das Befehlszeilenfenster aktiviert, um den Befehl einzugeben. Postgre erwartet nach Eingabe dieses und jeden anderen Befehls ein Passwort. Aber keines der drei obigen Passworte wird akzeptiert. Habe noch Enter, Leertaste, ‘Postgres’ und ‘postgre’ in verschiedenen Groß- und kleinschreibevarianten ausprobiert, bekomme aber immer nur die Meldung:

'createdb: can not connect to database postgres: FATAL: Password authentication failed for user Bonnie. Mal davon abgesehen, dass es ‘authentification’ heissen muss, welches Passwort meint PostgreSQL hier? Leider finde ich keine entsprechenden Beschreibungen, deshalb probiere ich’s mal hier. Vielleicht kann mit jemand helfen? Gruß Willy




es gibt

Die Windows bzw. Unix Benutzer haben nichts mit den Benutzern in der Datenbank zu tun. Sind zwei unabhängige Geschichten.
Im Normalfall wird ein User ‘postgres’ erstellt, mit dem du dich an der Datenbank anmelden kannst.


Mal davon abgesehen, dass es ‘authentification’ heissen muss

Huch? Wo hast du denn das Wort her?
Mein Webster kennt kein ‘authentification’ …

…auch gedacht, deshalb wundert mich um so mehr, dass in der Fehlermeldung

createdb: can not connect to database postgres: FATAL: Password authentication failed for user Bonnie’

mein Windows-Anmeldename vorkommt.
Wenn ich mich mit dem pgAdminIII anmelden will, kommt die gleiche Fehlermeldung. Die Anleitung aus dem pgAdmin ist nicht hilfreich, kennst Du vielleicht ein nützliches Tutorial für Anfänger? Bin sicherlich verwöhnt durch die bisherige Arbeit mit ACCESS und VisualBasic.

‘Authentification’ findest Du bei Wikipedia oder in diversen IT-Wörterbüchern, z.B. http://www.it-wissen.info
Ist mir ein gängiger Begriff, aber ‘Authentication’ kannte ich noch nicht, dachte es wäre ein Schreibfehler.

Gruß * * * Willy

Hallo Willy,

normalerweise funktioniert die Installation unter Windows ohne Probleme. Ich arbeite auch damit.

Vorschlag: Deinstalliere PostgreSQL. Lösche alle Verzeichniss unter

“Programme”

und

“Dokumente und Einstellungen\DEIN_ACCOUNT\Anwendungsdaten…”,

die den Namen Postgre… enthalten.

Installiere die Datenbank neu. Die Angaben des 1. Users “postgres” änderst Du nicht. Auch nicht das Password. Dieses wird intern durch einen Zufallsgenerator erzeugt. Unter dem User “postgres” wird nach der Installation automatisch der Server gestartet. Den Namen und das Password des 2 Users kannst Du frei wählen. Dieser User ist der Admin der Datenbank. Nach der Installation starte PGAdmin. Für die Angaben des Users verwendest Du die Daten des Admin der Datenbank. Wenn alles richtig ist solltest Du anschließend mit PGAdmin auf die Datenbank zugreifen können.

2 Sachen sind unbedingt noch wichtig:

  • Die Installation muß unter einem Windows-Admin mit allen Rechten erfolgen.
  • Lese unbedingt die Doku





    mfg

fristo

Btw, die Fehlermeldung deutet darauf hin, das der Username nicht mit angegeben wird. Vielleicht einfach mal in der pg_hba.conf die Zeile von ‘ident’ in ‘trust’ ändern.

Zum Englisch: also wenn der Webster das Wort nicht kennt, was wohl annähernd dem Duden bei uns gleichkommen dürfte … Und wenn zusätzlich niemand das Wort verwendet …

Hallo ads,

Du hast ja recht, aber lese doch mal richtig seinen ertsten Artikel. Er weiß doch garnicht was es machen soll!

Lt. der Doku > http://www.postgresql.org/docs/books/pghandbuch.html.de> ) bzw. dem sog. ‘Tutorial’ darin, soll ich jetzt eingeben > (wo auch immer?) > createdb MyDB

Die angebene deutsche Doku ist veraltet, kann man nur als Anhaltspunkt verwenden. Die Befehle für die Kommandozeilen sind für UNIX angegeben und nicht für DOS.

Warum nicht als erstes die Standdard-Installation und PGAdmin verwenden? Das funktionert immer. Damit hat er erstmal die Sicherheit, dass die Installation der Datenbank funktionert hat. Auch für die Installation der Templates ist eine BATCH-Script vorhanden. Zudem wird er ohne das Lesen (mitgelieferten) englischen Doku nicht viel weiter kommen.

Man kann es sich einfach oder schwierig machen. Ich gehe da immer den leichteren Weg.



mfg

fristo

bzw. dem sog. ‘Tutorial’ darin, soll ich jetzt eingeben (wo auch immer?) createdb MyDB

Es existieren verschiedenste ausführbare Dateien - sprich Programme - im Postgres directory für erstellen eines Users, Löschen einer Datenbank, Vacuum usw… so also auch zum Erstellen einer: createdb.exe

Diese Sachen werden i.d.R. auf der (absolut genialen … :-/) “cmd” Shell von Windows eingetippt. Natürlich geht das aber auch mittels SQL über psql oder ein beliebiges anderes Admin-Tool.

installiert und es funktioniert! Stimmt, das erste Passwort hatte ich bei der ersten Installation selbst vergeben, weil ich Panik bekam, das zufallsgenerierte Passwort mal irgendwann enitippen zu müssen … :slight_smile:
Jetzt benutze ich erstmal den pgAdmin und die beiliegende Doku, um mich zu orientieren. Da hab ich bestimmt erstmal genug zu tun…
Dank Euch nochmal, bis demnächst! :astonished: )

Willy