Probleme in pgadminIII; Server hinzufügen

hallo,

habe postgresql 8.0 unter windows installiert.
erhalte folgende fehlermeldung:

psql: could not connect to server: Connection refused
Is the server running on host 127.0.0.1 and accepting
TCP/IP connections on port 5432?

alles, was ich diesbezüglich gefunden habe, war in der
postgresql.conf >> tcp_socket = true zu setzen

dies habe ich ohne ergebnis versucht.

gibt es eine detailiierte konfigurationsbeschreibung für
postgre oder irgendwelche tipps?

besten dank im voraus.

hi,

läuft dein server überhaupt? schau doch mal erst da nach. wenn nein dann prüf mal das log…

cu tb

Hallo hunique,

normalerweise gibt es überhaupt keine Probleme. Sind bei der Installation schon Fehler aufgetreten? Erfolgte die Installation unter einem Admin mit vollen Rechten? Warum hast Du nicht die neuste Verstion 8.1.3 installiert?


mfg

fristo

hi,

ich habe die installation als lokaler admin getätigt und
postgre deswegen nicht als dienst eingerichtet. das ist
wahrscheinlich mein problem, da ich meinen server wohl
von hand starten muss!?!

nächstes problem: die psql-shell öffnet sich nicht???

es ist wohl das beste postgre als nicht-admin neu zu installieren
und als dienst einzurichten, oder?

gruss, hunique

Du hast wohl eine ziemlich verkorkste Installation hingelegt!

Am besten ist es, wenn Du die Datenbank neu installierst und die Standard-Installation verwendest. Nach der Deinstallation solltest Du alle Verzeichnisse löschen, die “Postgre*” enthalten. Bei der Neuinstalltion halte Dich mal an nachfolgende Empfehlung:

Die Angaben des 1. Users “postgres” änderst Du nicht. Auch nicht das Password. Dieses wird intern durch einen Zufallsgenerator erzeugt. Unter dem User “postgres” wird nach der Installation automatisch der Server gestartet. Den Namen und das Password des 2 Users kannst Du frei wählen. Dieser User ist der Admin der Datenbank. Nach der Installation starte PGAdmin. Für die Angaben des Users verwendest Du die Daten des Admin der Datenbank. Wenn alles richtig ist, solltest Du anschließend mit PGAdmin auf die Datenbank zugreifen können. Auch die Shell wird dann funktionieren.



2 Sachen sind unbedingt noch wichtig:

  • Die Installation muß unter einem Windows-Admin mit allen Rechten erfolgen.
  • Lese unbedingt die Doku



    mfg

fristo

Hallo,

hab mich heute mal wieder Postgresql gewidmet. Habe den Ratschlag
befolgt. 8.0 Version deinstalliert, 8.1.3 besorgt, als Admin Setup
ausgeführt, Benutzer für Dienst auf default gelassen, Passwort
automatisch generieren lassen, zweiten Benutzer Name/Passwort vergeben, Installation startet, bricht am Ende ab, Fehlermeldung “postgres Benutzer bereits angelegt/vorhanden”.
Hab meinen Rechner durchsucht und nur die Installationsfiles gefunden.

Noch einen Tipp? Wo bitte habe ich noch was vor der Neuinstallation
zu cleanen?

Gruss.

P.S.: Die Fehlermeldung “Benutzer existiert bereits” vor Abbruch
der Installation, obwohl nach Diensteinrichtungs-Dialog Meldung
erscheint, das Benutzer nicht bekannt ist und angelegt wird.

Hallo,

den User “postgres”, den Du suchst, findest unter Computerverwaltung ==> Lokale Benutzer und Gruppen ==> Benutzer.

Aber der ist nicht das Problem. Ich vermute dass bei der Deinstallation etwas schief gelaufen ist und der Dienst “PostgreSQL Database Server …”, der unter dem Account “postgres” betrieben wird, nicht deinstalliert wurde. Den Dienst findest Du unter Computerverwaltung ==> Dienste und Anwendungen ==> Dienste.

Am besten ist, wenn Du die Datenbank nochmals deinstallierst. Kontrolliere danach, ob der/die Dienst(e) “PostgreSQL Database Server …” auch deinstalliert wurden. Wenn nicht, muss Du sie manuell deinstallieren. Hierfür gibt es von Microsoft ein Tool namens “Delsrv.exe”. Weitere Information findest Du hier:

http://www.hilmi.de/pctipps/w2kdienst_deinstallieren.shtml

und

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/542999.mspx#EEIAC.

Ansonsten suche im Internet. Auch solltest Du alle Verzeichnisse “Postgre*” löschen. Arbeite mit der Such-Funktion von Windows. Den User “postgres” kannst du löschen, muss aber nicht sein.

Danach beginnt die Neuinstallation von PostgreSQL. Viel Erfolg.


mfg

fristo

Danke nochmal für die Tipps,

hat jetzt sauber funktioniert. Hatte den Benutzer in
der Computerverwaltung einfach nicht sehen wollen, aber
schließlich doch gefunden und gelöscht.

Warum einfach machen, wenn’s auch komplizierter geht!?!?

Oh Mann…