Grafische Rücksicherung

Hallo,

kann man mit phpPgAdmin eine Sicherung grafisch zurückspielen? Wenn ja wie? Wenn nein gibt es eine GUI Programm womit man das machen kann?

Wenn du einen SQL-Dump hast, dann ja…

Als pg_dump-Option folgendes mit angeben (beim Exportieren also)

format==plain

was muss ich in kubuntu installieren. Finde nichts das sql-dump heißt.

Es heißt ja auch pg_dump. Und format==plain gibst du als Option an.
Oder du setzt alternativ den Haken im pgAdmin.
Installieren musst du gar nichts.

Muss ich auf die Datenbank in phppgadmin und dann auf SQL und dort ins Feld format==plain eingeben und dann die Datei auswählen, die ich importieren möchte?

Nein, fangen wir von vorn an.

Woher kommt das Dump-File? Dort, also beim Export (!), muss angegeben werden, dass die Daten im SQL-Format exportiert werden sollen. Dann kannst du in deinem phppgadmin diese Export-Datei laden und verarbeiten.

Es steht und fällt also alles mit der Erstellung des Datenbank-Exports. Und genau da kommt dann das

pg_dump --format=plain ...

zum tragen. Vgl. dazu die Doku http://www.postgresql.org/docs/9.2/static/app-pgdump.html.

Zusammengefasst heißt das, dass du die Daten im richtigen Format exportieren musst, um sie dann (grafisch) mit phpphadmin wieder einlesen zu können.

Also ich gehe auf die Datenbank und dann auf exportieren. Dort wähle ich Daten und Struckturen und dann Heruterladen. So habe ich die Datenbanken bisher gesichert.

Ich wollte nur wissen, wie man diese Sicherung grafisch zurück sichern kann.

Der Thread geht jetzt 6 Tage und irgendwie habe ich das Gefühl, daß da nix voran geht. Warum willst eigentlich zuerst mit den komplizierten Dingen anfangen? pg_dump -Fp erzeugt Dir einen ASCII-Dump, den Du mit psql < dumpfile wieder einlesen kannst. Das bekommt sogar ein Blinder hin - mit entsprechender Braille-Tastatur. Aber erklär mal einem Blinden, wie er eine bunte GUI bedienen soll…