Probleme bei der Datenbank Übertragung auf einen anderen PC

Hallo wollte meine Sicherung auf einen anderen Rechner drauf spielen.

Es handelt sich hierbei um das ERP und CRM Programm kivitendo.

Habe das hier auf Kubuntu gemacht:

sudo su
su - postgres
dann
createdb -U lxoffice -W lxdb2010 --owner=lxoffice \ --encoding=LATIN9 --template=template1
Password:

Bekomme diese Meldung:
createdb: could not connect to database postgres: FATAL: Peer authentication failed for user “lxoffice”
was heißt das?

Das heißt in kurz, daß Du nicht googeln kannst. In lang: http://timsbytes.blogspot.de/2012/11/mint-14postgresql-peer-authentication.html

Andreas

Ich habe eine Frage, in der Anleitung von kivitendo steht das mann

local all kivitendo password
und
host all kivitendo 127.0.0.1 255.255.255.255 password

eintragen soll in die pg_hba.conf Datei.

muss man hier das Word password eintragen oder muss man ein Passwort ausdenken und das dort eintragen?

ersteres. Das eigentliche Passwort bekommt der User, bzw. sollte er schon haben.

Andreas

hi,

ich habe

local all all md5

eingetragen und den server neugestartet und bekomme trotzdem die gleiche Meldung.

Habe aber auch das hier noch drin stehen:

local all kivitendo password
host all kivitendo 127.0.0.1 255.255.255.255 password

hat das was damit zu tun?

Das ist keine gültige CIDR-Adresse. Von wo kommst Du?

Andreas

Hi,

das steht in dieser Anleitung:

https://demo.kivitendo.de/doc/html/ch02s05.html

Ich bin aus Deutschland NRW

ROFL. Mit ‘von wo kommst Du’ meinte ich, ob Du lokal oder remote an der DB arbeitest. Eine gültige CIDR-Adrsse ist x.y.z.n/a.b.c.d. Ohne Leerzeichen.

Ich komme local. Ist der Eintrag von mir falsch?

Nein, einklich nicht. Du solltest dann nach dem Passwort gefragt werden.

ich muss einfach

sudo su
su - postgres

nicht ausführen. Dann hat geht es.

Gibt es denn den user “lxoffice” auf dem System überhaupt?
Würde mal vermuten, dass nicht. Und dann wäre es auch kein Wunder, dass es mit dem User “postgres” funktioniert…