could not create IPv6 socket: Address family not supported..

hallo,

ich versuche, auf einem virtuellen root server postgres zu installieren, klappte auch soweit ganz gut (suselinux 9.3). postmaster gestartet, dann versuche ich als user postgres einen neuen benutzer anzulegen und erhalte folgende meldung:

LOG: could not bind IPv4 socket: Address already in use
HINT: Is another postmaster already running on port 5432? If not, wait a few seconds and retry.
LOG: could not create IPv6 socket: Address family not supported by protocol
WARNING: could not create listen socket for “localhost”
FATAL: could not create any TCP/IP sockets
[1]+ Exit 1

  1. nein, ein andere postmaster läuft nicht.
  2. ich habe keinen service auf 5432 gefunden.

was tun?

gruss,

sago

hi,

mit den virtuellen root servern ist das immer so eine sache. ich hatte einmal einen und durfte dort keine raw-sockets anlegen. das ist aber für z.b. ping befehle (war ein monitoring server) nötig.

evtl gibt es hier auch eine einschränkung. ein direkte lösung wüsste ich jetzt aber auch net. sry.

hast du schon mal versucht, was der server nach einen reboot macht?

cu tb.