Problem beim Verbinden nach Instlalation

Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe PostgreSQL 8.1 mit dem Windows Installer (postgresql-8.1.msi) installiert. Während der Installation hat er mit (am Ende) schon mehrere Fehlermeldungen ausgegeben, dass er einige Eigenshcaften nicht setzten konnte. Allerdings wurde ansonsen die Installation erfolgreich abgeschlossen.

Wenn ich mich jedoch mit den mitinstalliertem pgAdmin III auf die Datenbank verbinden will kommt eine Fehlermeldung:

psql: server closed the connection unexpectedly.This probably means the server terminated abnormally before or while processing the request.

Dieser Fehler kommt auch, wenn ich die Konsole verwnden will um mich zu verbinden.

Was ist da los bei mir ? Kann mir jemand helfen ?

kann mir denn keiner helfen ?

So nicht. Gut für Dich, dass Du die Fehlermeldungen bei der Installation gelesen hast. Wir kennen sie nicht. Wo keine Information, da keine Hilfe.



mfg

fristo

ja da hast du natürlich recht. Tut mir wirklich leid. Da hätt ich auch selber dran denken können. :astonished: ops:

Ich hab PostGre jetzt neu installiert und die Fehlermeldungen abgetippt:

Fehlermeldungen kommen, wenn im Installer steht “aktiviere Prozeduale Sprachen

Fehler: “Scheiterte bei Verbindung zur Datenbank. Prozeduale Sprachen wurden installiert, aber in keiner Datenbak aktiviert.” Wenn man diesen Fehler dann mit OK bestätigt, kommt nochmal der Fehlertext den ich auch oben gepostet habe als Windows Fehlermeldung.

Dann danach wenn im Installer steht: “Aktiviere Contrib Module”:
Fehler: “Konnte nicht mit der “template1” Datenbank verbinden. Die Contrib Dateien wurden installiert aber in keine Datenbbank aktiviert.” Danach wieder die Fehlermeldung aus dem ersten Post.

Dananch beendet sich der Installer und sagt, dass die Installation erfolgreich war.

Hallo matf,

jetzt ist die Antwort ganz einfach. 2 Probleme:

  1. Du hast die Doku nicht oder nicht richtig gelesen. Das ist aber bei PostgreSQL sehr wichtig, sie keine Datenbank für Amateure ist.
  2. Das Installationsprogramm sucht nach einer Datenbank oder Templates (das sind vordefinierte Muster einer Datenbank), die Du noch nicht installiert hast.


    Um nun eine saubere Installation ohne Fehlermeldungen zu bekommen solltest Du folgendes machen:

Deinstalliere PostgreSQL
Sicherheitshabler eine Reboot starten.
Im Programmverzeichnis das Verzeichnis PostgreSQL löschen.
Das Verzeichnis “…\Dokumente und Einstellungen%USER%\Anwendungsdaten\postgresql” löschen

Danach das Installationsprogramm starten. Es sollten aber keine zusätzlichen Contrib-Module aktiviert werden. Wenn dann die Eingaben noch alle richtig sind, wird das Installationsprogramm bis zum Ende auch keinen Fehler melden. Eine default Datenbank namens “Postgres” ist automatisch installiert. Anschließend PGAdmin starten und für den lokalen Host einrichten. Mehr ist am Anfang nich zu machen. Zum Arbeiten mit PostgreSQL ist dann dringend das Lesen der Doku angesagt.

Nachinstallation von Modulen? Wie immer bei einem gutem Programm unter Windows: Einstellungen ==> Systemsteuerung ==> Software ==> PostgreSQL … ==> Ändern!



mfg

fristo

Ich habe deine Tipps befolgt, um die Installation “suber” hinzubekommen, aber es kommen immernoch die gleichen Fehler.

Er kann keine Verbindung zur Datenbank aufbauen.

Kann es denn sein, dass noch irgendwo anders Einstellungen gespeichert sind, die eine korrekte Installation verhindern ?

Der automatisch angelegte User ‘postgres’ sollte beim Deinstallieren auch noch mit gelöscht werden.

Wie lösch ich den denn unter Win XP Home ?
In der Systemsteuerung unter Benutzerkonten taucht der ja nicht auf.

Hum, gute Frage, nächste Frage. Irgendwo bei den Systemdiensten war das glaub ich mit drin, aber konkret muss ich passen.

Nutze kein Windows …

Hallo ads,

Warum :?: :?: :?:

Welche technische Notwendigikeit besteht dafür :?: :?: :?:



mfg

fristo

Hallo matf,

Da gibt es aber ein Icon Benutzer!

Ansonsten schau Dir den Befehl NET USER /DELETE an.



mfg

fristo

Hallo matf,

zuerst, PostgreSQL läuft auch unter Windows Home. Im internationalen Forum wurde eine Installation mit der Version 8.01 beschrieben. Danach sollte es auch bei Dir funktionieren.

Wie schon mal geschrieben, es kann Dir nur geholfen werden, wenn Du hier zuerst einmal Information lieferst, was und wie Du es gemacht hast.

Beispiel: Unter welchen Account wurde die Installation vorgenommen?



mfg

fristo

fristo: weil es zumindest bei meinen Tests damals Probleme gegeben hat. Der User war bereits angelegt, aber man wusste das automatisch vergebene Passwort natürlich nicht. Also konnte man bei einer Neuinstallation mit diesem User auch nicht arbeiten.

Ich muss jetzt passen, wie das bei den aktuellsten Versionen ist, das sind noch Erfahrungen aus 8.0.x Zeiten.

Btw, habe jetzt nachgeschaut: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

Viel Klicken um nichts, aber das kennt man ja bei Windows …

Hallo ads,

Bei diesen Erfahrung ist das verständlich. Aber ein Programm welches einen User anlegt und das Password nicht bekannt gibt, wird immer das selbe Password verwenden.


Wenn man nicht klicken will kann man ja auf die Kommando-Ebene gehen und die entsprechenden Befehle benutzen. Da funktioniert Windows auch nicht anders wie Unix.



mfg

fristo

kann man doch die entsprechen Befehle verwenden.

Nein, das Passwort ist ein Zufallspasswort.
Mei, ist nen Jahr her oder so, das ich mir dass das letzte Mal unter Windows angeschaut habe. Ich fand es allerdings auch nicht wirklich sauber, das der User bei der Deinstallation nicht mit gelöscht wurde.


Richtig. Nur wo ist die umfangreiche Hilfe, die dir (natürlich auch auf der Shell) all dies erklärt? Nirgends, genau. Also musst du doch wieder zur Maus greifen, dich durch die Systemsteuerung wühlen und letzten Endes doch wissen, was du tust. Alleine die Tatsache, das es zwei verschiedene Stellen gibt, an denen ich User ändern kann (und eine davon mir nur einen Bruchteil der wirklichen User anzeigt), ist nicht nur Verschwendung, das ist Irreführung.

Hallo ads,

Genau wie bei UNIX braucht man bei Windows auch die entsprechende Grundkenntnisse. Um die Hilfe für alle Befehle des Betriebssystems zu erhalten muss Du auf dem Desktop gehen und die Taste F1 drücken. Auf der Kommando-Ebene erhälst Du eine Kurzbeschreibung zu einen Befehl indem Du nach dem Befehl /? eintippst.


Wenn man bei einen Betriebssystem Änderungen vornimmt sollte man schon wissen was man tut, egal auf welcher Ebene man arbeitet.


UNIX steht dem nicht nach. Angefangen bei LINUX über SOLARIS bis hin zu AIX, alle haben seit Jahren ihre grafische Oberfläche und sind da auch nicht besser wie Windows. Diese betrifft auch das Anlegen oder die Änderungen für einen USER.

Und bei den UNIX-Betriebssystemen kocht jede Firma auch noch ihr eigenes Süppchen. Das sollte man nicht vergessen!



mfg

fristo

Ich nutze zwar Windows nicht sehr häufig, aber so ganz unbedarft bin ich da auch nicht. Ich mag das ganze hier auch nicht zu einem Pro/Kontra Thread für Windows verkommen lassen, ursprünglich ging es (mir) darum, wie ich PG wieder sauber von der Platte bekomme.


Gut, dann frage ich das mal deutlicher: Wie findest du heraus, welchen Befehl du benötigst? Wenn ich den Befehl einmal weiss, ist die Sache recht einfach, das war aber nicht meine Frageste. Unter Unix hab ich da einen Haufen Hilfen für, die mir weiterhelfen und die ich dazu befragen kann …


Again, die Frage waren nicht die grafischen Oberflächen, wir waren bei Usern und deren Administration.
Dafür ist mir noch kein Tool untergekommen, das fast alle User vor mir versteckt. Im Gegenteil, eigentlich habe ich das Gefühl, das die grafischen Administrationstools für Unix (von den Textconfigs ganz zu schweigen) mir eher mehr als zuwenig Optionen bieten, mein System anzupassen.


So, nachdem wir festgestellt haben, wo die User sind und wie diese wieder gelöscht werden können, wäre es möglich, zu Datenbank Themen zu schwenken und das Thema Unix oder nicht Unix links liegen zu lassen?

Hallo ads,

Da stimme ich Dir zu. Das ‘bashing’ eines Betriebssystems ist für PostgreSQL auch nicht förderlich. Mir ging es ursprünglich um die Frage, warum der User ‘postgres’ bei Dir unbedingt gelöscht werden sollte/musste. Und das ist geklärt.

Ob UNIX oder Window, ich arbeite mit allen Betriebssystemen.




mfg

fristo

Also:

Ich habe jetzt mein Betriebssystem wieder in den quasi Ausgangszustand versetzt. Der User ist gelöscht, sowie sämtliche von der PostGre Installation angelegte Ordner und Dateien.

Ich lasse den Installer einfach durchlaufen, ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern. Naja, bis auf die Passwörter die man eingeben muss natürlich.

Ich bin als Administrator angemeldet, wenn ich die Installation ausführe.

Meine Firewall habe ich extra deaktiviert.

Die Fehlermeldungen bleiben aber.

Hallo matf,

wenn Du bei PGAdmin als Adresse ‘localhost’, als Benutzername den zuvor angelegten Name des User und dessen Passwort eingegeben hast und der Fehler weiter existiert, kann ich Dir leider nicht mehr weiter helfen. Eine Windows-HOME-Version steht mir nicht zur Verfügung und unter der PROFESSIONAL-Version funktioniert PostgreSQL einwandfrei.



mfg

fristo