Begriffskl�rung

Liebes Forum :wink: )

die Hintergruende:
PostgreSQL; auf EC2; AWS; Verbindung via SSH. Verbindung via Terminal zur Instanz ist ok.
Dann: Egal ob “pgAdmin3” oder “Navicat fuer PostgreSQL”. Beide bekommen keine Verbindung.
Meldung: "Fatal: no pg_hba.conf entry for host “10.58.xyz.xyz.”, user “admin”, database “admin”.

So, jetzt behauptet unser DB-Spezialist (!), dass das SSH-File, mit dem ich mich ja schon via SSH verbinde,
auch automatisch fuer die pgSQL-DB gueltig ist. Hm?
Kann das sein?

Ja und nein. Wenn ja, hat er es aber falsch konfiguriert :wink:

Was steht denn in der pg_hba.conf?


Andreas

:wink: ) “pg_hba.conf” existiert nicht.
In der Directory “/home/admin/app/etc” existiert nur ein file “postgresql.conf”!
Ist es übertrieben, wenn man davon ausgeht, daß derjenige, welcher die DB angelegt hat, “nicht so richtig viel Ahnung” hat?!

Kannst Du psql starten? Was zeigt “show hba_file;” an?

Andreas

Ja, kann ich starten.
Wie gesagt, es gibt kein hba file.Und eine Funktion “show hab_file” gibt bei meinem pgAdmin nicht.
psql? Im Terminal? =>
psql: could not connect to server: No such file or directory
Is the server running locally and accepting
connections on Unix domain socket “/tmp/.s.PGSQL.5432”?

Version für PGAdmin: select setting from pg_settings where name = ‘hba_file’

Andreas

Das

SHOW hba_file;

existiert bestimmt, gibst du einfach als SQL in pgAdminIII ein.
Ob die entsprechende Datei dann existiert - ist eine andere Frage.

Puh! :wink: “Select Setting” gibts bei meinem pgAdmin3 nicht. Dafür: Properties, Preferences, …
Hm!?

Führe das einfach als SQL Befehl aus.

Also, via Terminal kann ich mich via SSH verbinden und komme auch zur Amazon Instanz.
Ich kann auch via Cyberduck auf die komplette Directory zugreifen.
Nur, daß von pgAdmin und Navicat gewünschte File “pg_hba.conf" existiert nicht. Braucht man das?[LEFT]SHOW hba_file;” kann ich in der SQL pane nicht eingeben -ausgegraut; weil ich ja KEINE Verbindung zu irgendeiner DB bekomme.
Weil ja “irgendwas” fehlt.
Unser Admin sagt, daß man zur DB NUR den SSH Key braucht und dann ohne PW usw. “[/LEFT]
reinkommen” muß (!).

Mir als GF gehts ja nur darum, herauszufinden ob er Mumpitz erzählt und einfach die DB falsch aufgesetzt hat.

Nun, dann schick ihm den SQL Befehl und lass ihn das ausführen und dir das Ergebnis nennen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zu einer Datenbank zu verbinden - das hängt also primär erst mal davon ab, wie die Datenbank konfiguriert wurde.

Vielleicht kann der Admin auch eine etwas genauere Anleitung liefern als “der ssh-key reicht”?