ODBC auf Postgresql unter VMWare

Hallo,
ich versuche über ODBC (Access-Frontend) auf einen Postgresql-Server zuzugreifen.
Der Server ist in einem virutellen System (VMWare) unter Debian.
Der Versuch scheitert mit der Fehlermeldung:
Could not connect to Server
Connection failed to 192.168.102.128 (#101)

Eine ODBC-Verbindung auf einen 2ten Rechner auf dem sich Debian (bzw. Postgresql) physikalisch befindet, klappt problemlos.

Jemand eine Idee dazu ?

Was steht im Logfile der Datenbank?
Lassen wir mal das komische “Frontend” außen vor: kannst du direkt mit psql auf die Datenbank connecten (vom gleichen Rechner, auf dem das aeh Frontend läuft)?
Ist der Port der Datenbank nach außen hin offen (“listen_addresses” überprüfen).
Kannst du den Port der Datenbank vom Client Rechner aus erreichen (mit telnet überprüfen)?

komische “Frontend”

Hintergrund: ich möchte gern lx-office (falls bekannt -CRM/ERM) nutzen.
Das
webbasierte Administrationstool PHPpgAdmin ist mir zu umständlich bzw. auch das
webbasierte Interface zu lx-office um bestimmte “Arbeiten” zu machen.
Über Access-Frontend kann ich leicht Datensätze/Buchungssätze über selbstgestrickte Formulare nach meinen Bedürfnissen manipulieren/korrigieren/anzeigen lassen bzw. über SQL verändern.

Lx-office gibt es zwar auch unter Windows, wird aber vorwiegend unter Linux
weiterentwickelt, deshalb VMWare mit Linux.


Der webbasierte Zugriff stellt kein Problem dar (insofern muss ich das mit telnet nicht überprüfen). Klappt sowohl mit PHPpgAdmin als auch der indirekte Zugriff auf die DB über Lx-Office.
Das config-File des Postgresql ist momentan (zum Testen) so angepasst, dass jeder Zugriff hat, unabhängig des Ip-Adressraums.

Ja, komischens Frontend, und anstatt Dich darüber zu mokieren hättest Du mal wirklich das tun sollen, was ads Dir sagte. Hint: es gibt TCP/IP UND Unix-Socken …


Andreas

Hi,
@Andreas:
habe ich das Gefühl ich bin im falschen Film oder bist du wirklich einfach nur unfreundlich oder schlecht gelaunt.

Ja, komischens Frontend, und anstatt Dich darüber zu mokieren hättest Du mal wirklich das tun sollen, was ads Dir sagte. Hint: es gibt TCP/IP UND Unix-Socken …

Wo habe ich mich “mokiert” ? Ich habe sachlich meine Motivation dargelegt, was mich dazu veranlasst über Access-Frontend auf Postgresql zuzugreifen.
Vielmehr könnte man den Begriff “komisch” oder

das aeh Frontend

durchaus als “Mokieren” auffassen!

Du irrst, aber da Du auf die Fragen nicht eingehen magst vermute ich mal, es geht nun alles.

Andreas

psql: unter dem Gastsystem (Debian unter VMWare) kein Problem mit User postgres. Unter Windows bin ich noch am Tüffteln, vor allem weil das Tool unter Windows vorgibt nur mit der VErsion 7.4.x korrekt zu arbeiten. Auf Debian läuft aber 8.4.
Wie gesagt Zugriff auf einen zweiten Rechner mit nativem Debian, macht überhaupt kein Problem über ODBC-DSN auf Postgresql über Netzwerk zuzugreifen. Lediglich von Windows auf den unter VMWare installierten POstgresql funktioniert nicht. Die webbasierten Zugriffe über html geht auch. Ich kann den virtuellen “Rechner” auch anpingen, bzw. über tracert die Route ausgeben. Insofern scheint das NAT auch zu funktioneren.

Noch mal langsam zum mitmeiseln: Zugriff auf die DB kannst Du von local aus (also vom selben Rechner aus) via Unix-Domain-Sockets erhalten. Von anderen Systemen aus nur via TCP. Mit anderen Worten: daß der Zugriff von Programmen, die auf demselben Rechner laufen aus klappt, bedeutet nicht, daß es auch remote funktioniert. Ads hat Dir gesagt, was Du testen / kontrollieren sollst. Tue es einfach mal…

Andreas

Nochmal Beschreibung der Testumgebung:
Rechner1: Host -> Windows 7, Gast in VMWare Debian
Lokaler Zugriff http auf Debian in VMWAre aus Windows heraus ->keine Probleme (Tools: PHPpgAdmin bzw. die eigentliche Anwendung die auf Postgresql aufsetzt)
Lokaler Zugriff via ODBC auf Debian in VMWare unter Access (logischerweise auch aus Windows heraus) scheitert

Rechner2: Host -> Debian
Zugriff von Rechner1 unter Windows (Win 7) auf Rechner2 über Netzwerk im Sinne einer ODBC Verbindung aus Access heraus funktioniert problemlos, alles andere über Apache bzw. Port 80 auch

Da ich mich zwar in Linux oberflächlich auskenne, aber trotzdem immer tüffteln muss, muss ich da nochmal schauen.

Mea Culpa:
Die listen_addresses waren es. Die standen in der VMWare-Version noch auf ‘localhost’
Vielen Dank für den richtigen Hinweis.

siehe auch erste Antwort von ads :wink:

Andreas

Ich verweise einfach mal auf meinen ersten Satz Fragen :wink:
Ach so, und auf meine Signatur :wink:

HI,
wer den Schaden hat, hat auch noch den Spott oder so ähnlich … :slight_smile:

Das config-File des Postgresql ist momentan (zum Testen) so angepasst, dass jeder Zugriff hat, unabhängig des Ip-Adressraums.

Hatte gedacht, dass hätte ich bei beiden Rechner gemacht, leider nur bei dem Linux-Rechner, deshalb funktioniertes es auf dem einen Rechner über Netzwerk.