psql unter Windows - Problem mit \

Hallo,
bei mir wird anscheinend der \ nicht korrekt interpretiert. Kennst jemand da Problem und die Lösung dazu?
Active code page: 1252 C:\Apps\PostgreSQL\data>psql -U postgres psql (9.1.1) Geben Sie »help« für Hilfe ein.
postgres=# \conninfo Sie sind verbunden mit der Datenbank »postgres« als Benutzer »postgres« via Socket in »/tmp« auf Port »5432«.
postgres=# \du Der Befehl “more” ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Das \ wird schon richtig interpretiert.

Aber offenbar hast Du kein “more” Programm auf dem Rechner welches von psql verwendet wird um eine seitenweise Anzeige der Daten zu erzielen.

Wenn Du eine Umgebungsvariable mit dem Namen PAGE anlegst die auf ein entsprechendes Program zeigt, sollte es eigentlich gehen.
Näheres dazu hier: PostgreSQL: Documentation: Manuals: psql

Ich danke Dir ganz herzlich für die extrem(!) schnelle Antwort.

Du hattest Recht, daß tatsächlich more nicht im Pfad vorhanden war. Ursache dafür ist, daß ich mir eine Verknüpfung machen und nur für diese den Pfad erweitern wollte.

Meine Idee war folgende: %windir%\system32\cmd.exe /K chcp 1252 && set PATH=%PATH%;C:\Apps\PostgreSQL\bin

Leider funktioniert das Auslesen der PATH Variable nicht und so hatte ich den Pfad kurzer Hand gekürzt (daher das Problem):
%windir%\system32\cmd.exe /K chcp 1252 && set PATH=C:\Apps\PostgreSQL\bin

Nun verwende ich (und es funktioniert):
%windir%\system32\cmd.exe /K chcp 1252 && set PATH=C:\WINDOWS\system32;C:\Apps\PostgreSQL\bin

Kennst Du vielleicht auch noch eine Lösung für das beschriebene Problem?

Warum machst Du nicht eine Batchdatei die alles richtig aufsetzt und dann eine Verknüpfung zu der Batchdatei?

set PATH=%PATH%;C:\Apps\PostgreSQL\bin
chcp 1252 
psql

oder noch einfacher (so mache ich es):

chcp 1252 
C:\Apps\PostgreSQL\bin\psql

Ok, ich mache eine Batch-Datei.

Eigentlich wollte ich alles an einer Stelle haben und daher die Einstellungen (z.B. Schriftart Lucida Console) bei meiner Verknüpfung im Startmenu. Nun ist sind die Angaben bei der Installation eben an zwei Stellen, aber das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler. So oft macht man das ja wirklich nicht.

Thank you for all the things learned from here and [TABLE=“width: 214”]
[TR]
[TD=“width: 214”]Tissot T Race[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
congratulations for that good work.