SUSE9.x - Postgres8.X - pgadmin3

Hallo,

ich habe Problem mit pgadmin3. Ich habe das rpm installiert und wenn ich pgadmin3 aufrufe kommt folgender Fehler:

geog172@virus02:~> pgadmin3

QPixmap: Invalid pixmap parameters
QPainter::begin: Cannot paint null pixmap
QPainter::setPen: Will be reset by begin()
QPainter::setBrush: Will be reset by begin()
QPainter::setBrush: Will be reset by begin()
QPainter::setPen: Will be reset by begin()
qDrawShadePanel() Invalid parameters.
QPainter::setPen: Will be reset by begin()
QPainter::setPen: Will be reset by begin()
Speicherzugriffsfehler

Was kann ich tun???

schönen Gruss,

thomas

Ist das rpm definitiv für dein Suse-Release?

Das sieht mir nach einem Qt-Problem aus. Benutzt du überhaupt KDE bzw hast du deren Bibliotheken installiert?

Sind gtk und die Widgets installiert?

lambo

→ rpm -i source.rpm
anschliesend rpmbuild -ba source.spec

rpm build NUR als user postgress , unter suse :
postgres:x:26:26:PostgreSQL Server:/var/lib/pgsql:/bin/bash

dasu muessen temoraer die dir rechte von /var/tmp , /usr/src/packages// auf 77 gesetzt werden oder filesystem acls vergeben werden für den user postgress.

( der /pg_regress --temp-install --top-builddir=…/…/… --schedule=./parallel_schedule --multibyte=SQL_ASCII
)

schlaegt sonst fehl … grbml wer hat das verbockt … son krampf.

-packet abhaenigkeiten beachten

wens geklappt hat wird mensch zB. mit diesen ergebniss belohnt :


Wrote: /usr/src/packages/SRPMS/postgresql-8.0.1-sles9_i386.src.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/postgresql-8.0.1-sles9_i386.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/postgresql-libs-8.0.1-sles9_i386.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/postgresql-server-8.0.1-sles9_i386.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/postgresql-docs-8.0.1-sles9_i386.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/postgresql-contrib-8.0.1-sles9_i386.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/postgresql-devel-8.0.1-sles9_i386.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/postgresql-debug-8.0.1-sles9_i386.i586.rpm

MfG

Hallo ,

ich bin auf der Suche nach RPM’s für Suse 9.2 professionell.
Habe da PostgreSQL 7.4.5-6 installiert aber nie benutzt.
Jetzt möchte ich für eine andere Software die PostgreSQL benutzt, nicht mit einer veralteten Datenbank anfangen.

Habe postgresql-8.1.3.tar.gz schön Schritt für Schritt (http://ww.postgresql.de/install.html) installiert.
Hat alles problemlos geklappt.

Dumm nur, daß ich noch die alte DB in YAST hatte. (’ :astonished: ops:’)
Beim Start von
/usr/local/pgsql/bin postmaster -D /usr/local/pg.sql/data.
bekam ich prompt die Meldung, daß die Daten für 8.1 und nicht für 7.4 geeignet sind und somit der Server nicht gestartet werden kann.(’:shock:’)

Kann man beide Versionen überhaupt nebeneinander installieren…?
Mein Nächster schritt wird natürlich die deinstallation der alten Version sein.

Für mich wäre es am bequemsten ein RPM mit Yast in die normale Softwareverwaltung aufzunehmen.

Wo kann ich das entsprechene RPM-Paket bekommen?
Nein, ich kann es leider nicht selbst mit krpmbuilder bauen. Da fehlen mir einige Stunden Zeit, um alle Bedingungen richtig zu erfüllen. Da gibt es leider keine Schritt-für-Schritt-Anleitung…

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, für die ich kein Informatikstudium brauche.

Gruß
Peter