PostgreSQL 8.3 Anleitung zur Installation unter Debian 5

Hallo,

irgendwie komme ich nicht so richtig klar mit der Installation von PG 8.3 (apt-get install postgresql-8.3).
Nach der Installation versuche ich den postmaster zu starten um mit einem Windows-Rechner über PGAdmin III auf den PG-Server zuzugreifen.

Aber da scheitere ich schon.

lt. PG PostgreSQL - Installationsanleitung für Linux
wird in /usr/local/pgsql/bin bzw. /usr/local/pgsql/lib installiert
das scheint bei den Debian-Paketen anders zu sein.

Eigentlich will ich nur nach der Installation den postmaster starten und den Rest von Windows aus über PGAdmin erledigen.
Der PG-Server startet automatisch. Den Benutzer postgres gibt es auch. Aber keiner der Befehle vom PG-Handbuch funktioniert weil alles nicht dort ist wo es sein sollte.
Das ist für Frischlinge in Linux sehr deprimierend.

Ich stelle den gleichen Beitrag ins Debian-Forum, in der Hoffnung, das mir jemand helfen kann.
Vielleicht gibt’s ja eine Anleitung für PG unter Debian 5

Gruß Mafi

Die Webseite dort ist äh erstens uralt und zweitens nicht für Debian.
Unter Debian liegen die Sachen unter /usr/, /var/ und /etc/. Die Datenbank wird bei der Installation eingerichtet und auch gleich gestartet.
Das sollte also alles kein Problem sein.

Aber: von welchem PG-Handbuch sprichst du genau? Und was konkret funktioniert nicht? Was sind die Fehlermeldungen?

Vermutlich hast Du die pg_hba.conf und postgresql.conf nicht dahingehend angepaßt, daß a) PG am Netz lauscht und b) Zugriff über das Netz erlaubt ist.

Aber ohne konkrete Fehlermeldung ist das alles nur eine wilde Suche im Nebel.

Andreas

pg_hba.conf:
local all postgres ident sameuser
local all all ident sameuser
host all all 127.0.0.1/32 md5
host all all ::1/128 md5
host all all 0.0.0.0 0.0.0.0 trust
Letzter Eintrag kommt über Webmin. Verschieben an 1. Stelle bringt auch nichts.

Postgresql.conf:
listen_addresses = ‘localhost,*’

Soweit mein sehr bescheidenes Wissen über PG hergibt, muß unter Linux der Benutzer gewechselt werden
su postgres
Das klappt!
und dann der postmaster gestartet werden -i für tcp/ip und -D für das Datenverzeichnis
postmaster -i -D /var/lib/postgresql/8.3/main
bash: postmaster: command not found
also postmaster suchen
locate postmaster
/usr/lib/postgresql/8.3/bin/postmaster

nochmal:
/usr/lib/postgresql/8.3/bin/postmaster -i -D /var/lib/postgresql/8.3/main
postmaster kann nicht auf die Serverkonfigurationsdatei ‘/var/lib/postgresql/8.3/main/postgresql.conf’ zugreifen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

nochmal ohne Datenverzeichnis
/usr/lib/postgresql/8.3/bin/postmaster -i
postmaster weiß nicht, wo die Serverkonfigurationsdatei zu finden ist.
Sie müssen die Kommandozeilenoption --config-file oder -D angegeben oder
die Umgebungsvariable PGDATA setzen.

OK:
/usr/lib/postgresql/8.3/bin/postmaster -i --config-file [font=&quot]=/etc/postgresql/8.3/main/postgresql.conf[/font]

2010-08-18 11:44:12 GMT FATAL: Sperrdatei »postmaster.pid« existiert bereits
2010-08-18 11:44:12 GMT TIPP: Läuft bereits ein anderer postmaster-Prozess (PID 6447) im Datenverzeichnis »/var/lib/postgresql/8.3/main«?

Und jetzt hört’s bei mir auf!
Das sind mir einfach zuviele Rädchen an denen man drehen muß.

Nun ja, nach einem sauberen apt-get install unter Debian startet der Server automatisch beim Hochfahren.

Alternativ: als root “/etc/init.d/postgresqlXXX start”, für das XXX die Version einsetzen, oder einfach drücken.


Andreas

Versuch mal:

ps auxwf | grep postgres

Läuft PostgreSQL schon?

Wenn du PostgreSQL aus den Debian-Paketen installiert hast, läuft die Datenbank schon. Du musst also nichts extra starten.
Außerdem gibt es ein Initskript dafür:

/etc/init.d/postgresql-8.3 start

Ja, die Datenbank läuft und irgendein postmaster auch.
Nur leider gelingt es mir nicht mit pgAdmin eine Verbindung zum Server herzustellen.

Server doesn’t listen
The server doesn’t accept connections: the connection library reports
could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host “192.168.1.33” and accepting TCP/IP connections on port 5432?
If you encounter this message, please check if the server you’re trying to contact is actually running PostgreSQL on the given port. Test if you have network connectivity from your client to the server host using ping or equivalent tools. Is your network / VPN / SSH tunnel / firewall configured correctly?
For security reasons, PostgreSQL does not listen on all available IP addresses on the server machine initially. In order to access the server over the network, you need to enable listening on the address first.
For PostgreSQL servers starting with version 8.0, this is controlled using the “listen_addresses” parameter in the postgresql.conf file. Here, you can enter a list of IP addresses the server should listen on, or simply use ‘*’ to listen on all available IP addresses. For earlier servers (Version 7.3 or 7.4), you’ll need to set the “tcpip_socket” parameter to ‘true’.
You can use the postgresql.conf editor that is built into pgAdmin III to edit the postgresql.conf configuration file. After changing this file, you need to restart the server process to make the setting effective.
If you double-checked your configuration but still get this error message, it’s still unlikely that you encounter a fatal PostgreSQL misbehaviour. You probably have some low level network connectivity problems (e.g. firewall configuration). Please check this thoroughly before reporting a bug to the PostgreSQL community.

Bitte mal für “Langsame” wie genau muß der Eintrag in pg_hba.conf aussehen damit alle Rechner im IP-Bereich 192.168.1.0…255 auf alle Datenbanken des Severs zugreifen können?

Was muß in der postgresql.conf stehen?

Gruß Mafi

Bitte einfach nur Text schreiben, HTML-Quelltext ist nicht ganz so einfach zu parsen.


Du brauchst also einen passenden Eintrag in der pg_hba.conf:

host	all	all	192.168.1.0/24	md5

und in postgresql.conf:

listen_addresses = '*'

Und Du möchtest auch die passende Doku dazu lesen:
PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.4: Client Authentication


Andreas

Erst mal - kannst du deinen Beitrag noch mal editieren und in Ordnung bringen.
Das sieht aus, als hättest du das irgendwo anders schon mal gepostet und jetzt einfach per Copy und Paste hier eingefügt.

Außerdem: die Datenbank sagt doch schon alles was du machen musst. Lies dir den Text einfach mal durch.
Wenn du die Fehlermeldung nimmst und in eine Suchmaschine wirfst, findest du außerdem Hunderte Seiten, die sich mit diesem Problem beschäftigen.

Hast du das getan? Was hast du alles bisher an den Voreinstellungen geändert?

Das Kauderwelsch entsteht, wenn man statt auf Antworten auf Zitieren klickt. In der Vorschau sah es nicht so wüst aus.
Zum Thema:
PG ist frisch installiert, in den beiden *.conf sind die o.g. Einträge geändert sonst nichts.

Nun gibt es neue Fehlermeldungen von pgAdmin: Katastrophe: kann die Logdatei nicht öffnen!
und :Fatal: Passwort-Authentifizierung für Benutzer>>postgres<< fehlgeschlagen

Jetzt gehts: pg_hba.conf: host all all 192.168.1.0/24 trust

PS: Kauderwelsch entsteht durch kopieren und einfügen. Man möge mir verzeihen, daß ich nicht alles eintippe, was ich auch kopieren kann.
Außerdem vewirren mich die 2 Schaltflächen für Antworten. Nimmt man die Falsche ist der ganze Text weg.

Gruß Mafi