Server doesn't listen :(

Hallo PG-Gemeinde,
Ich habe nach dem Download folgendes Problem und dazu die Frage ob mir jemand helfen kann:

could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host “127.0.0.1” and accepting TCP/IP connections on port 5432?

Ich habe während und nach der Installation keine Fehlermeldungen erkannt und lediglich PGAdmin gestartet um mal neugierig zu sein und bekomme oben genannte Fehlermeldung.

Nach Aktivierung von Stop/Start und Restart bekomme ich immer die Meldung das der Server bereits läuft. Allerdings kann ich das nicht mit Bestimmtheit behaupten, denn im Taskmanager kann ich keinen Prozess erkennen, falls er dort überhaupt auffindbar wäre.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee und kann mal einen Rat abgeben.

Danke
Beetle

Entferne Deine Tischbrandschutzmauer vollständig.

Andreas

Getan!
Fehler bleibt dennoch erhalten!

StartServer gibt jetzt keine Meldung mehr im Dos-Fenster aus…
Restart bringt System-Fehler: 1060 und returned Error(2)

Noch eine Idee?

Manch solcher obskurer Software, insbesondere aus gelben Schachteln, ist dafür bekannt, irreparable Schäden zu hinterlassen. Frage: war Deine Tischbrandschutzmauer in einer gelben Schachtel?


Andreas

Nein!
es war lediglich die Windows Firewall.

Mehr habe ich nicht am laufen gehabt.

Das dumme daran ist auch. Ich habe PG nun schon das zweite Mal installiert in der Hoffnung auf Linderung. Allerdings ist das Ergebnisleider das Selbe, und in diesem Fall auch das Gleiche :slight_smile:

Dabei unterlag ich der Hoffnung das ich kein Ärger bekomme mit PG. Da ich schon leicht die Nase voll hatte mit Firebird. Und auf MS Lösungen habe ich keine Lust und MySql ist für meine Lösung nicht ganz so passend.

Okay.

Auch Kleinweich hat IIRC ein Programm ‘netstat’, schau mal damit, ob da was läuft.

Andreas

TCP 5152 Localhost:1341 SCHLIESSEN_WARTEN
TCP 1065 195.10.115:http SCHLIESSEN_WARTEN
TCP 1558 79-110-88-33.gfsrv.net:15103 HERGESTELLT
TCT 1559 79-110-88-33.gfsrv.net:15101 HERGESTELLT

Die beiden unteren ist Airrivals. Ich hatte es aber auch schon geschlossen. Falls Blockade möglich wäre. Hat aber keinen Einfluss

Da ist kein 5432/TCP dabei.

Andreas

okay und nun?

FAQ hier zum Thema Windoze lesen. Ich hab von Windoze keinen Plan …

Andreas

Das Thema ist nicht windows-spezifisch, jedenfalls nicht sehr.
Und in der FAQ ist das gut dokumentiert. Diese empfiehlt es sich sowieso, vorab mal durchzuarbeiten.

hatte ähnliches auch mal…

3 Schwerpunkte:
postgresql.conf
pg_hba.conf
und Windows-Firewall

postgresql.conf:
listen_addresses auf ‘aktiv’ und den Wert auf ‘*, localhost’

pg_hba.conf:
neuen Eintrag:
host all all 0.0.0.0/0 md5

Firewall:
Systemsteuerung --> Sicherheitscenter --> “Windows-Firewall” --> “Programm durch die Windows-Firewall kommunizieren lassen” --> “Port hinzufügen” --> ‘Name’ frei vergeben und bei ‘Port’ den bei der Postgres-Installation angegebenen Port angeben (meist: 5432).

Danach muss man höchstwahrscheinlich einen Rechnerneustart machen um die ganzen änderungen auch wirklich zu übernehmen, un dann solltes gehen.

MfG

bei mir hat das löschen der “postmaster.pid” V8.4 im ordner “C:\Programme (x86)\PostgreSQL\8.4\data” (Win7 x64 und Vista) oder
“C:\Programme\PostgreSQL\8.4\data” geholfen.