Kein Zugriff auf PostgreSQL 8.4

Hallo liebe Forenmitglieder (bin neu im Bunde :slight_smile: ),

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

System: XP Sp3
PostgresSQL 8.4
pgAdmin III 1.10
EDBS EDBS2WKT - Konverter EDBS in Datenbank 1.10
Quantum GIS 1.0.2

PostgresSQL startet einwandfrei ebenso pgAdmin III und Quantum GIS 1.0.2.
Zugriff über localhost von Quantum GIS 1.0.2 auf PostgresSQL funktioniert.
Aber ich kann keine EDBS-Daten in den PostgresSQL-Server übertragen, da das EDBS-Programm den Server nicht findet.

Fehlermeldung: Password crypt authentication not supported

Ich habe das Gefühl, das ich einen bestimmten Treiber benötige, aber weis momentan nicht weiter. Könnte mir jemand weiterhelfen??

Danke im Voraus für deine/eure Mühe

Ebo

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.4: Release 8.4

Zitat:

Remove support for the (insecure) crypt authentication method (Magnus)

Wähle also eine andere Methode. Siehe Doku zu pg_hba.conf.

Andreas

Danke erstmal für deine Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert keine Austausch von Daten zwischen EDBS (EDBS2WKT) und dem PostgresSQL-Server.

Zitat: Wähle eine Wähle also eine andere Methode. Siehe Doku zu pg_hba.conf.

Meine Arbeitsgrundlage sind SHP-Dateien (und cpg, dbf und shx), die aus einer EDBS-Datei umgewandelt wurden. Ziel meines Projektes ist, in QGIS ALK und ALB Daten von Liegenschaften auszuwerten und mit zusätzlichen Polygon-Layern zu erfassen. Diese Daten sollen aber in einer SQL-Datenbank festgehalten und mit einem anderen Programm ausgewertet werden. Ich sah bisher nur die Möglichkeit, über das EDBS-Programm diese Daten in die SQL-Datenbank zu importieren.

Gruß Ebo

Jetzt zu meiner Frage: Da ich nur Schulenglisch hatte und ich dahingehend ein wenig eingerostet bin, habe ich Schwierigkeiten die Anweisungen in der pg_hba.conf zu folgen. Könntes du mir eine andere Variante empfehlen und ein wenig detailerterer ausschmücken? Es ist vielleicht ein wenig viel was ich von dir erbitte, aber du würdest mir aus einer sehr großen Patsche helfen.

Du könntest es, zumindest testweise, mit TRUST versuchen. Oder MD5.

Du könntest Dir auch ein deutsches Buch kaufen, was das beschreibt. Ads wird Dir da sicher eines empfehlen können…

Andreas

Nun ja, siehe meine Signatur.
Alternativ gibt es das nur heute auf der FrOSCon bei Open Source Press am Stand :wink: