Deinstallation...Daten lassen sich nicht löschen

Hallo Forum,

ich habe ein Problem: Ich hatte mir PostgreSQL 8.3 installiert, hatte dann Probleme, PostGIS per Stackbuilder zu implementieren und wollte daraufhin PostgreSQL 8.2 verwenden, da dort (so glaube ich) PostGIS schon in den Installationseinstellungen als Zusatz ausgewählt werden kann.

Um Fragen vorzubeugen, ich möchte im Rahmen einer Projektarbeit einen Web Mapservice aufbauen, brauche PostgreSQL mit PostGIS zur Verwaltung der geometrischen Daten.

Ich hab erst nicht kapiert, was mit den ganzen Benutzern gemeint ist, die man anlegen muss, bis ich verstanden hatte, daß der erste account, der während der PostgreSQL-Installation das Windows-Benutzerkonto ist, unter dem PostgreSQL laufen soll.
Ich habe diese nstallation im Laufe der Versuche dreimal durchgemacht, jedesmal konnte ich unter 8.3 im Anschluß aber kein PostGIS installieren und habe daraufhin PostgreSQL wieder deinstalliert und andere 8.3-Versionen und PostGIS-Versionen probiert. Ich habe also einmal einen postgres-Account angelegt und einmal, weil ich dachte, warum PostgreSQL nicht unter meinem account laufen lassen, anstatt “postgres” mein Vista-Konto + mein Passowort eingegeben. Beide Installationen wurden wieder deinstalliert wegen obigen PostGIS-Problemen.

Nun gibt es ein großes Problem: ich kann bestimmte .log-Dateien im Ordner

8.3\data\pg_log

nicht mehr löschen.
Ich wollte per rechte-Maus --> löschen, nach der Deinstallation den ganzen Ordner (der und andere Ordner und Daten bleibt ja immer übrig) 8.3 manuell löschen, konnte aber nicht.
Vista erhebt Einspruch: “Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung dieses Vorgangs.”

Dateien sind:

postgresql-2009-07-03_194534.log
postgresql-2009-07-03_232018.log
postgresql-2009-07-04_000000.log

Ich hab schon alles probiert: UAC ausgeschaltet, als Administrator unter meinem account probiert, Admin-Konto mittels cmd : net user Administrator /active:yes freigemacht --> in dieses Konto gewechselt, in abgesichertem Modus gestartet, batch-Datei zu Deinstallation (siehe FAQ) durchlaufen lassen…
…nix hilft! :frowning:

Meine Theorie: Kann es sein, daß ich, als ich mein persönliches Vista-Konto bei der Installation angegeben habe, irgendeinen Prozess geschaffen habe, der immer zusammen mit meinem Konto läuft, auf PostgreSQL zugreift und die Löschung der letzten Daten verhindert?

Mein System: Windows Vista Home Premium 64bit

Vielen Dank schon im Vorraus an jede Hilfe!

Die Batch-Datei direkt mit Administartorrechten ausgeführt, sprich rechte Maustaste, “Als Administrator starten”?

der owner der dateien ist natuerlich der postgres-user, als administrator musst du die dateien nicht unbedingt löschen dürfen, nur weil da wer admin ist. du kannst/musst als admin, dem selben administrator aber entsprechende rechte verleihen (für dat löschen) oder jedem anderen benutzer - wie gewohnt ueber die sicherheitseinstellungen im kontext-menu für die dateien.

Aha, bei der Installation durfte der Administator noch den Benutzer ‘postgres’ (PostgreSQL service account) erstellen, ihm die Rechte zum Erstellen, Schreiben, etc von Dateien in einem bestimmten Verzeichnis verleihen, und wenn der Administrator die Dateien, welcher der Benutzer ‘postgres’ erstellt hat, löschen will, dann muss er sich erst selbst er das Recht zum Löschen der Dateien des Benutzers ‘postgres’ vergeben!





mfg

fristo

Windows? Windows …

Ja, ja, da kannste mal sehen, wie flexibel Windows ist.

Aber unser Spezialist wird uns vielleicht noch erklären, wie man so etwas auch mit den *NIX-Betriebssystemen hinbekommt!



mfg

fristo

ohje - mit euch ist hopfen und malz verloren …

ich dachte das ist ein postgres-forum - aber irgendwie scheint das hier ein flamer-treff für linux-fanatiker zu sein …

Ich hab jetzt einfach Ubuntu installiert (wollte ich im Rahmen des Projektes sowieso machen) und alles von dort gelöscht. Der Windows-Systemordner konnte problemlos aufgerufen werden und alles kein Problem mehr.
Verdammt, ich bin wirklich langjähriger Windows-Nutzer und so, aber wenn mir mein eigener Vista-Rechenknecht verbietet, Dinge zu tun…
IST ECHT SCHLUSS!!!

Danke an eure Hilfe! Weiterhin viel Erfolg!

Hi,
ich muss vorab sagen, dass ich versucht habe mich in die PG-Materie einzulesen, bin trotzdem noch ziemlich planlos.
Ich will postgresql komplett deinstallieren um es danach wieder ordentlich zu installieren.
Beim Versuch den Postgresql Ordner in Programme komplett zu löschen kommt wie bei dem anderen verzweifelten User “Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung dieses Vorgangs.”
Einige Files konnte ich löschen - andere nicht.
War in div.Foren,hab gegoogelt,…aber die Lösung steht schon hier in diesem Thread, oder? :O/
Ich muss als admin mir selbst die Rechte zum löschen geben!? Ok
Und das geht im Sicherheitseitseinstellungen im kontext-menü für dateien?
Was ist genau zu tun? Rechtsklick auf c :p rogramme/postgresql-datei->
Eigenschaften von PG-> und dann?
Gibt doch bestimmt ne ganz simple Lösung für das Problem, oder? ;o)

Thx fürs Lesen & für hoffentlich gute Ratschläge

Klar, schrieb doch Topas: Ubuntu.

Andreas

du musst owner der dateien werden … am besten vom ganze ordner - ich sitze gerade nicht vor einem vista - kann dir daher nicht genau sagen wo - nur dass du in den sicherheitseinstellungen der betrofenen dateien und ordner (rechtsclick) schauen musst … dann wahrscheinlich berechtigungen - und irgendwas mit erweitert … da kann man “sich selbst” zum besitzer der datei machen - dann kannst es loeschen …

in windows darf halt admin nicht alles :wink: der besitzer ist der postgres user und sonst hat niemand zugriff

ich glaube da war mal irgendein murks in einem (de)installer - koennte aber inzwischen behoben wurden sein … zumindest gabs bei meinem letzten “update” keine probleme

Das hat jetzt überhaupt nichts mit Postgres zu tun.
Das ist ganz normales Windows-Admin Basiswissen.
Unter Eigenschaften gibt es einen Reiter “Sicherheit”, dort kannst Du die Zugriffsrechte für den Ordner bzw. die Dateien ändern. Letztendlich das Gleiche was “chmod” unter *nix macht.

Als Suchbegriff für Google & Co bietet sich “windows berechtigungen datei ändern” an.

det reicht aber nicht ganz … man muss tiefer graben:

Dateieigenschaften -> “Sicherheit”

unten auf “Erweitert”

Reiter “Besitzer”

da gibts ein Großens “Besitzer ändern nach”

Klar reicht das. Als Admin kann ich einfach die Zugriffsrechte auf “Jeder - Vollzugriff” setzen. Zum Löschen des Verzeichnisses reicht das.
Aber wie gesagt: diese Diskussion hat in einem Postgres Forum nicht wirklich was verloren.

Nein - weil Admin in dem Zustand wie dieses Datenzeugs vom (un)installer hinterlassen wurde niemandem das Recht einraeumen kann … (ab Vista)

Ich habe den scheiss auch schon durch …