Could not conntect to server!! HILFE

Ich weiß, dass ähnliche Probleme schon öfters angesprochen wurden, aber ich hab beim Foren durchlesen leider keine Lösung gefunden.

Habe PostgrSQL installiert und will jetzt im pgAdminIII mit meinen ersten Befehlen beginnen. Leider kann ich nicht mal zum Server (localhost) verbinden. Kommt gleich die Meldung: could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host “127.0.0.1” and accepting TCP/IP connections on port 5432?
Firewall hab ich schon ausgeschaltet. Wo kann man das mit der TCP/IP Verbundung nachschauen?
In diversen Konfigurtationsfiles habe ich inzwischen noch nichts verändert…
Kann mir jemand helfen? Bitte möglichste einfach erklären! :slight_smile:
Danke im Voraus

Und? Tut er beides?

Firewall hab ich schon ausgeschaltet.

Seufz. Ich vermute ja Windoze als OS und eine ‘Firewall’ aus einer gelben Schachtel, oder?

Wo kann man das mit der TCP/IP Verbundung nachschauen?

listen_addresses = ‘*’, in der postgresql.conf.

In diversen Konfigurtationsfiles habe ich inzwischen noch nichts verändert…

PG hat (eigentlich) nur 2, und IIRC ist der Default bei Windoze so, daß es gehen sollte.

Kann mir jemand helfen? Bitte möglichste einfach erklären! > :slight_smile:
Danke im Voraus

Möglichst einfach? Installier Dein Windoze neu, ohne Placebo-Schadsoftware.


Andreas

hatte ähnliches auch mal…

3 Schwerpunkte:
postgresql.conf
pg_hba.conf
und Windows-Firewall

postgresql.conf:
listen_addresses auf ‘aktiv’ und den Wert auf ‘*, localhost’

pg_hba.conf:
neuen Eintrag:
host all all 0.0.0.0/0 md5

Firewall:
Systemsteuerung --> Sicherheitscenter --> “Windows-Firewall” --> “Programm durch die Windows-Firewall kommunizieren lassen” --> “Port hinzufügen” --> ‘Name’ frei vergeben und bei ‘Port’ den bei der Postgres-Installation angegebenen Port angeben (meist: 5432).

Danach muss man höchstwahrscheinlich einen Rechnerneustart machen um die ganzen änderungen auch wirklich zu übernehmen, un dann solltes gehen.


ps:
‘windoze’ ist gar nicht soooooooooooooooooooo schlecht


MfG