nach wfs-request: Insecure directory in $ENV

Hi,
ich hab über einen geoserver einen wfs laufen…

jetzt wollte ich ein getfeature-request absenden.
folge: die datenbank ist tot und nicht mehr startbar…!!!

Fehlermeldung beim starten: main* Insecure directory in $ENV {PATH} while running with -T witch at /usr/bin/pg_ctlcluster line 52…

zeile 52:

if (open PS, ‘-l’, ‘bin/ps’, ‘comm’, ‘h’, ‘p’, $pid) {

kennt jemand diesen fehler ???

Moin!
Eigentlich dürfte ja der WFS beim getFeature nur lesen, oder hast du was reingeschrieben? Aber selbst dann sollte der nur das dürfen, was ihm der DB-Server erlaubt. Vorteilhaft ist hier für solche Zwecke einen eigenen Nutzer != postgres einzurichten mit den entsprechenden Rechten.
Ich glaube, das das Problem eher in der Konfiguration oder dem allgemeinen Zusammenspiel deiner Komponenten liegt. Eventuell gibt dir das Logfile Auskunft über das Geschehen, die Fehlermeldung selbst sagt mir nichts und in meiner Testinstallation hatte ich keine Probleme. Hast du irgendwas wie SELinux oder AppArmor am laufen?
Wenn allerdings der Geoserver (der ja als normaler Nutzer auf die DB zugreifen sollte) in der Lage sein sollte, den dahinterliegenden Datenbankserver zu zerschiessen, stellt das ein gravierendes Sicherheitsrisiko dar. Dann solltest du die entsprechenden Leute informieren.

Grüßle Uwe