Installation von PostgreSQL 8.2.4-1 unter Windows Server 2003

Hallo Community,

Bin gerade dabei PostgreSQL auf einem Windows Server 2003 R2 zu installieren. Service Pack 2 und alle Updates sind installiert. Es ist ein neu aufgesetzter Server absolut ohne Software.

Der Server ist ein normaler Mitgliedsserver (kein DC) in einer Actice Directory Umgebung. Ich bin als Domänen Administrator angemeldet(auch schon als lokaler Administrator probiert)Nun das Problem:

Bei der Installation kann man ja einen User anlegen lassen, welcher für den PostgreSQL Dienst zuständig ist. Wenn ich hier den vorgeschlagenen User nehme und meine Domäne angebe, wird mir richtigerweise angezeigt, dass der User angelegt wird. Soweit sogut. Am Ende der Installation kommt dann aber die Fehlermeldung aus dem ersten Anhang, die Installation wird dann auch abgebrochen. Wenn ich nun nachschaue wird der Benutzer nicht im Acitve Directory sondern lokal auf dem Server angelegt.

Wenn ich bei der Installation keinen neuen Benutzer anlege, sondern einen vorhandenen Domänenadmin angebe, kommt auch wieder recht am Ende der Installation die Fehlermeldung aus Anhang 2. Im Logfile ist dann folgendes zu finden:

The program “postgres” is needed by initdb but was not found in the
same directory as “C:/Programme/PostgreSQL/8.2/bin/initdb”.
Check your installation.

Ich habe die Installation auch schon Testweise in einer Domäne mit nur einem einzigen Server probiert der auch DC ist. Hier läuft die Installation reibungslos durch und der Benutzer “postgres” wird auch im Acitve Directory angelegt.

Hoffe jemand hat eine Idee? Für mich schaut das fast so aus, als das PostgreSQL nicht klarkommt weil ich nicht auf einem DC installiere???

Grüße

Soll das so bleiben, wird da lediglich PG drauf laufen?

Andreas

Die ist im Moment zu Testzwecken um andere Fehler auszuschließen, bzw. nichts in Produktivsystemen zu verpfuschen. Spielt das eine Rolle?

Bei der Lösung des Problems nicht, siehe dazu auch die FAQs hier im Forum zum Thema PG & Windows, Probleme wie Du sie hast kommen da regelmäßig. Ich kann da nix weiter zu sagen, nutze dieses System nicht.

Die Frage zielte eher dahin, ob es denn Windows sein muß. PG läuft unter einem *NIX irgendwie ‘runder’ und oft auch schneller.

Andreas

Wird bei der eingesetzten Applikation vorausgesetzt(Support etc.). Trotzdem ohne den Streit zwischen Linux und Windows lostreten zu wollen, scheint es hier, dass PostgreSQL keinen User in einem Active Directory anlegen kann welches sich nicht auf dem selben Server befindet. Werde mir die FAQ nochmal anschauen. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Problem gelöst.

Wenn man den Benutzer von Anfang an lokal auf dem Server anlegt, und im entsprechenden Dialog dann keine Domäne angibt, sondern den Hostnamen des Servers läuft es ohne Problem durch.

Das steht imho auch in der FAQ.

fristo: falls du hier mitliest, ev. kannst du das noch mal deutlich hervorheben in deinem Artikel?

Da hast du schon recht, allerdings bezieht sich dies auch nicht auf eine Domäne, und da werden Benutzer eben in der Regel über das AD verwaltet, naja ist auch egal jetzt läufts ja.

Danke für euere Mühe

Ich finde die Administration/Konfiguration unter Linux auch einfacher.