pg cluster 1.9.0rc5 Kompilierungsprobleme

Hallo,
mein erstes Post, direkt ein Problem.

Ich möchte pgcluster 1.9.0rc5 unter Debian Lenny installieren. Die Installation hat mit folgenden Paketen stattgefunden:

apt-get install autoconf automake1.9 autotools-dev binutils build-essential \
byacc comerr-dev cpp cpp-4.1 flex g++ g++-4.1 gcc gcc-4.1 gettext html2text \
libc6-dev libsasl2-dev libsasl2-modules libssl-dev libstdc++6-4.1-dev \
libtool linux-libc-dev make zlib1g-dev curl libreadline5-dev libxml2-dev \
zlib1g  gettext libpam0g libpam0g-dev libcrypto++-dev libssl-dev

Als Kernel kommt der Kernel 2.6.24-1-486 zum Einsatz. Die Installation lief wie folgt ab:

./configure --sysconfdir=/etc --with-perl --with-libxml --with-pam \
--with-openssl --mandir=/usr/share/man --enable-integer-datetimes \
--prefix=/usr --enable-nls=de --enable-depend \
--with-docdir=/usr/share/doc/pgcluster

make

make install

Nach der Installation funktioniert die Datenbank ohne Schwierigkeiten, aber die Programme pgreplicate und pglb fehlen völlig.

Es wäre echt nett, wenn mir jemand erklären könnte, was hier falsch gelaufen ist.

Danke im voraus,

Dirk

Nachtrag:
Ich hab das nun mal ohne Parameter installiert, hier die Ausgabe von /usr/local/pgsql/bin:

cluster1:/usr/local/pgsql/bin# ls
clusterdb   dropdb    initdb          pg_ctl        pg_restore  reindexdb
createdb    droplang  ipcclean        pg_dump       postgres    vacuumdb
createlang  dropuser  pg_config       pg_dumpall    postmaster
createuser  ecpg      pg_controldata  pg_resetxlog  psql

Schade, das würde ich mir häufiger andersherum wünschen :wink:


Ich möchte pgcluster 1.9.0rc5 unter Debian Lenny installieren. Die Installation hat mit folgenden Paketen stattgefunden:

Die Installation von was genau? pgcluster? Woher hast du PostgreSQL installiert, auch aus den Sourcen oder aus einem Debian Paket.
Wenn nicht aus einem Debian Paket: warum nicht?


–prefix=/usr

>

Dann sollten die Programme in /usr/bin auftauchen.
Lass mal einen Find über /usr nach den Binaries laufen und prüfe auch mal die "make install" Meldungen, ob es dort Fehlermeldungen gibt oder ob dort steht, wohin alles installiert wird.

Moin!

Schade, das würde ich mir häufiger andersherum wünschen :wink:

Ich werde mich bemühen :slight_smile:

Die Installation von was genau? pgcluster? Woher hast du PostgreSQL installiert, auch aus den Sourcen oder aus einem Debian Paket.
Wenn nicht aus einem Debian Paket: warum nicht?

Naja, ich hab kein pgcluster-Paket gefunden…ich gebe zu, bei “Sid” hab ich nicht nachgeschaut, aber für “Lenny” gibt es auch laut apt-cache search kein pgcluster-Paket. Von daher blieb mir wohl nichts anderes übrig als es aus den Quellen zu kompilieren. Und wie gesagt, die Datenbank selber funktioniert ohne Probleme. Nun zum Kompilieren:

Unter /usr/bin taucht weder pglb noch pgreplicate auf. Ich werd das jetzt noch mal installieren und alle stdout-Ausgaben in eine Datei umleiten, vielleicht hilft mir das ja weiter.

Grüße,

Dirk

#Nachtrag:

Es funktioniert alles. Ich weiß nicht genau, was falsch gelaufen ist, aber nachdem ich alles deinstalliert, die Quellen neu gezogen und neu installiert hab, ist alles so wie es sein soll.

Trotzdem danke für die angebotene Hilfe.

LG,

Dirk