umlaut / kodierungs probleme

Hallo,
Ich nutzte postgres 8.2.4 und habe irgendwie mein zeichensatz kaputt gespielt. Ich habe anfangs auf jeden Fall ein Problem mit meinen umlauten gehabt.

nun sieht es wie folg aus:
Bei eingabe aus der shell:~> psql -l

komt eine Fehlermeldung:
FEHLER: ungÌltige Byte-Sequenz fÌr Kodierung »UTF8«: 0xfc
TIP: Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn die Bytesequenz nicht mit der Kodierung Ìbereinstimmt, die der Server erwartet, welche durch »client_encoding« bestimmt wird.


wie kann ich meinen Zeichenvorrat ehrstellen und umlaute nutzen???

thx

OS?

Hast Du Datenbanken mit Umlauten erstellt? Schlechte Idee… Du könntest zuerst einmal einen Dump machen, pg_dump hat eine Option -E. Ansonsten solltest Du möglicherweise problemlos arbeiten können, wenn Du eine passende client_encoding setzt. Vielleicht fällt anderen ja noch was ein…

Andreas

ich nutzte suse 10.2

wenn ich eine datei ausgebe in der umlaut vorhanden sind, hab ich inmeiner shell keine probleme. oder mit dem texteditor.

bei psql -E bekommich keine ausgabe

Ich schrieb auch nicht, daß Du psql mit -E aufrufen sollst.

Andreas

Das verwundert nicht, denn die Sachen basieren auf deinem Locale-Profil, das Suse für dich anlegt. Postgres hat damit nichts zu tun.

Was nutzt du als client_encoding und was ist das encoding der Datenbank? Ansonsten dürfte auch die Lektüre des Handbuchs zu dem Thema kein Fehler sein :wink:

Gruß Uwe