PostgreSQL mehrfach auf einem Rechner installieren

Hallo,
ich muss drei Unternehmen, die sich einen Serverrechner teilen, PostgreSQL zur Verfügung stellen. Dabei soll jede Firma ihre eigene Softwareinstallation haben - also nicht 3 Datenbanken in einem PostgreSQL-Datenbankserver, sondern drei PostgreSQL-Installationen mit je einer Datenbank. Funktioniert so etwas grundsätzlich? Und wenn ja, was ist bei den Installationen zu beachten? Verwendet wird ein Windows 2000 Server.
Für die Unterstützung schon jetzt vielen Dank.

Gruß
Ylrach

Du könntest den Server 3x mit einer anderen Konfiguration starten. AFAIK gibt es dabei keine postgres-seitigen Probleme, solange die 3 Konfigurationen auf einen unterschiedlichen Port lauschen und verschiedene Datenverzeichnisse benutzen. Was Windows dazu meint kann ich dir nicht sagen.

Gruß Uwe

Das ist nicht nur afaik so sondern funktioniert wunderbar :wink:

Das einzige, was man als User halt beachten muss, ist der Netzwerk Port. Da kann nur einer den Default Port haben.

Dann sollte man alle 3 Instanzen auf einem Port != 5432 laufen lassen, damit sich keiner benachteiligt fühlt…

Andreas, der dennoch eher für 3 eigenständige Datenbanken und einer Instanz wäre

Prima, und die Datenbank-Server 2 und 3 starten so ganz nebenbei unaufgefordert!





mfg

fristo

fristo: lies meinen Satz noch mal und dann beachte das eigentlich wichtige, was ich gesagt hatte: “als User”.
Der Administrator hat schon etwas mehr Arbeit, aber für den Anwender der Datenbank gibt es bis auf den Port keinen Unterschied.