fehler bei login nach update

Hallo,

nach update von alter version auf postgresql 11 funktioniert eigentlich alles prima, jedoch bei Zugriff über Qgis wird immer wieder die Eingabe der BenutzerKennung gefordert. darunter steht die Meldung "kein pg_hba_conf eintrag f?r host? ipadresse?, Benutzer?name? etc. .
Die Fragezeichen sind symbolisch hinterlegt. Es gibt offensichtlich ein Problem mit dem Schriftformat Unicode etc…?
Kann man das irgendwie beheben/einstellen etc.?

Wie hast Du die Migration gemacht?
Wenn Du das z.B. via pg_dump/pg_restore gemacht hast, musst Du selber die pg_hba.conf von der alten Version in die neue Installation kopieren

die Fehlermeldung ist doch eindeutig, oder? Bitte prüfe, ob die IP-Adresse, die da genannt ist, in der pg_hba.conf steht

Die beiden Aussagen widersprechen sich irgendwie.

Die Fehlermeldung sagt klar, dass eine Anmeldung für die Kombination von IP Adresse/Benutzername und Datenbank in der pg_hba.conf nicht freigegeben ist. Wenn die Datei “O.K.” ist, dann ist die Fehlermeldung auch OK, und es gibt nichts zu tun.

Wenn Du Dir aber sicher bist, dass diese Kombination erlaubt sein sollte, dann ist die Datei eben nicht O.K. und Du musst sie so ändern, dass die Anmeldung erlaubt ist. Die Tatsache, dass die Umlaute der Fehlermeldung nicht korrekt angezeigt werden, hat mir der Frage ob die Anmeldung erlaubt sein soll, oder nicht erstmal nichts zu tun.

gut, verstehe worauf du hinaus willst. Ich habe Eintrag in conf geprüft. Der User1 ist teil der Gruppe “admin”
in der conf datei steht:
host postgres, all +admin 0.0.0.0/0 md5

Der Zugriff durch User1 funktioniert via pg Admin einwandfrei von überall. Ebenso funktioniert die Anmeldung und der Datenzugriff via Qgis. Wenn ich jedoch in Qgis z.B. reinzoome/rauszoome etc. popt die Eingabeaufforderung für Benutzername und passwort mit entsprechender Fehlermeldung erneut auf.

Das deutet für mich darauf hin, dass Qgis aus irgendwelchen Gründen versucht sich beim Zoomen mit mit einem zweiten/anderen Benutzer anzumelden (der nicht Teil der admin Gruppe ist)

Eine Ergänzung: dies ist nur ein Problem bei den Usern, die mit upgedated wurden, d.h. die schon in der Alten Postgresql version vorhanden waren. Wenn ich neue User anlege zeigt sich dieses Problem nicht. ähnliches macht bei mir Probleme wenn ich mich mit ArcGIS Pro verbinden möchte…funktioniert nur mit neu angelegten Usern…

Welche QGIS-Version nutzt du? Ich habe hier 3.10 mit einem ähnlichen Problem, allerdings hat das bei mir nichts mit der Datenbank zu tun, sondern mit der Passwortverwaltung von QGIS. du solltest versuchen herauszubekommen, was QGIS da treibt und das mal mit psql zu versuchen. Wenn Fehler auftreten solltest du das SQL im Protokollfenster finden. Was ArcGIS tut, kann ich die leider nicht mehr sagen, dazu benutze ich das mittlerweile zuwenig.

Ich benutze derzeit QGis 3.6.0…
Was meinst du mit SQL Protokollfenster,die postGis log message?
da steht folgendes
2020-02-07T15:36:28 WARNING Connection to database failed
FATAL: kein pg_hba.conf-Eintrag f�r Host �ip_adresse�, Benutzer �name�, Datenbank �db_name�, SSL aus

Was passiert, wenn du die Datenbankverbindung in QGIS neu anlegst? Nutzt du die Authentifizierungsdatenbank von QGIS oder das Standard Login? Was steht dann als Zugang im der Projektdatei?

es ändert sich nichts wenn ich die Verbindung neu anlege. Ich verwende (denke ich) das Standard login, d.h. neuen layer hinzufügen, Postgresql datenbank, credentials eingeben und verbinden. Was meinst du mit, “was steht in der Projectdatei?” in der project.qgs?

Wenn du dich mit pgadmin/psql etc. zuverlässig und korrekt mit migrierten Accounts einloggen kannst, sollte das Problem auf der QGIS-Seite liegen. Das speichert sich Passwörter an verschiedenen Stellen und liest sie von dort. Wie du sagst, betrifft das nur Altaccounts, die migriert wurden. Also scheint scheint PG irgendwie damit klar zu kommen, und QGIS auch im Falle neuer Nutzer. Bei alten Nutzern scheint das irgendwo nicht zuverlässig zu funktionieren, deshalb mein Verdacht, dass irgendwo in den Tiefen von QGIS ein Passwort herumgammelt, das in irgendeiner Weise anders ist als das was PG erwartet. Die Passwörter werden je nach dem in der neuen QGIS-Passwortdatenbank (sqlite WIMRE) oder im Klartext in der jeweiligen Projektdatei gespeichert.
Du kannst wohl in QGIS seit einiger Zeit auch Profile anlegen. Vielleicht hilft das weiter, du findest diese unter $HOME/.local/share. Mach mal ein Backup des Ordners und lösche Original bzw verschiebe es irgendwo hin. QGIS sollte sich das neu anlegen wenn es das nicht mehr findet. Oder leg ein neues Profil an und benutze das. Hab leider auch bisher nicht weiter damit gearbeitet, kann da also nicht viel weiterhelfen.

Grüße
Uwe