Zib nachträglich hinzufügen?

Hallo,

ich möchte gerne meine Datenbank sichern und gleich die von pg_dump mitgelieferte Kompression verwenden. Nur ist aktuell das Problem, das egal welche Kompressionsstufe ich angebe die Datenbank immer gleich groß ist nach dem Dumpen. Das heißt für mich er beachtet die Option “compress” garnicht. Mein Befehl zum testen sieht folgendermaßen aus:

pg_dump confluence2 -Z=3 > /tmp/test_backup

Die zlib Bibliotheken und zlib-devel sind installiert. Ich habe damals bei der installation von PostgreSQL die Paketversion von SUSE genommen. Jetzt weiß ich nicht ob er die zlib-Bibliotheken bei der installation mit kompiliert hat. Kann man das irgendwie nachschauen?

Kennt ihr die Lösung für mein Problem?


Gruß
Karl der Heinz!

pg_dump erzeugt standardmässig einen SQL (plain text) dump. Die Kompression wird nur verwendet wenn Du einen “custom format” dump erzeugst, also mit:

pg_dump -Fc confluence2 -Z=3 -f/tmp/test_backup

Hey vielen Dank. Jetzt habe ich Dump-Befehl mal erweitert:

pg_dump -f $ZIELPFAD/backup_confluence -Fc t -Z=9 -h localhost -U confluence -w  confluence2

Wenn ich diesen Befehl ausführe gibt es folgende Fehlermeldung:

pg_dump: too many command-line arguments (first is "confluence2")

Was ist an dem Befehl jetzt falsch?

EDIT: Ich habe den Fehler gefunden. Das t hat da natürlich nichts zu suchen :rolleyes:

Ich bin es nochmal:

Die Kompression scheint nicht zu funktionieren! Laut pgAdmin hat die Datenbank eine Größe von 3,6GB. Wenn ich sie einfach dumpe ohne Kompression ist das Backup 7,3GB groß. Wenn ich jetzt jedoch die Kompressionsstufe 9 einstelle ist das Backup immernoch 7,3GB groß.
Weiß einer warum das so ist bzw. was ich falsch mache?


Gruß
Karl der Heinz!

Lösung: anstatt -Z=9 einfach nur -Z 9 :rolleyes: