Frage zum Patchen von Postgres

Hallo!

Ich würde gerne den Skyline-Operator in Postgresql testen.
Dafür gibt es unter Skyline Operator Implementation into PostgreSQL - Webinterface einen Patch.
Aber wie genau patche ich die Postgres-Sourcen dann?
Bisher habe ich die Postgres-Sourcen 8.3.6 entpackt, das Patchfile ins src-Verzeichnis kopiert und darin dann

patch -p0 < skyline-of-200903111.patch

versucht (bzw. auch mit -p1).
Dann werde ich jedoch aufgefordert die zu patchende Datei anzugeben (“File to patch:”).

Daher meine Frage: Wie genau wende ich diesen Patch auf die Sourcen an bzw. wie funktioniert das Einspielen eines Patches in die Postgres-Sourcen generell?

Gruß,
cuthbert

hast du auch die richtige version der sourcen von postgres fuer deinen patch?

und bist du auch im richtigen verzeichnis … der patch muss ja relativ zu den sourcen ausgefuehrt werden … -d hilft

ach ja … der parameter p muss natuerlich auch richtig gewählt werden - siehe dazu
http://www.opengroup.org/onlinepubs/009695399/utilities/patch.html

Danke für die Antwort.
Es war in der Tat eine Kombination aus mehreren Sachen.
Das Patchlevel muß 2 sein und obwohl im Patch steht, dass es für die 8.3.6 ist, funktioniert es nur mit der 8.3.5.
Jetzt isses aber kompiliert und läuft. :slight_smile:

kannst ja mal bisschen was zu skyline erzaehlen … habs mal kurz ueberflogen … ist ein interessantes feature …

Viel kann ich noch nicht erzählen, werde mich erst in nächster Zeit intensiver damit beschäftigen. In Zukunft kann ich dann gerne mal was dazu schreiben, wenn’s interessiert.
Ansonsten kann ich als Grundlage dazu das Paper “The Skyline Operator” von Stephan Börzsönyi empfehlen. Dort wird eigentlich alles Grundlegende dazu erklärt.