Fehlerauswertung bei mehreren Scripten

Nachdem mir im anderen Thread super geholfen wurde, hier nochmal eine andere Frage.

Ich hab jetzt 3 Scripten:

  • create_db.sql (droppt, erzeugt und connect zu db sowie sequencen)
  • create_tables.sql
  • insert_defaults.sql (erzeugt Testdatensätze)

wenn ich die drei jetzt in nem Rahmenscript laufen lassen will in der Commandzeile, wie kann ich dann Fehler
a) kommentieren lassen in nem Textfeld und
b) das ausführen des zweiten / dritten Scripts abbrechen, falls das vorhergehende Script auf einen Fehler lief?

danke für die schnelle hilfe

Was du mit a) meinst, weiss ich nicht.
Für b) kann ich dir weiterhelfen:

stop psql on first error - ads’ corner

ok ich hätte selbst recherchieren sollen. das kommentieren geht mit -o . aber das andere hilft mir glaub nicht weiter (dieses stop). weil: mein vom dosprompt aus gestartetes script sieht wie folgt aus im moment:

install.bat:
cls
@C:\...\psql.exe -U postgres -f "C:\create_db.sql" -o "C:\create_db.txt"
pause
@C:\...\psql.exe -U postgres -f "C:\create_tables.sql" -o "C:\create_tables.txt"
pause
@C:\...\psql.exe -U postgres -f "C:\insert_defaults.sql" -o "C:\insert_defaults.txt"

ich muß halt jetzt nach dem ersten script das textfile öffnen, kontrollieren und evtl strc+c drücken. cooler wärs halt, ein script zu haben, was alle oben erwähnten scripten der reihe nach ausführt, aber abbricht, sobald eins scheitert.

Versuch es doch mal auf die einfache Art: Auf dem Desktop mit der Maus klicken, die Taste F1 (Hilfe) drücken und im Feld SUCHEN dann mal “if” eingeben. Dann erhälst Du schon eine Menge von Befehlen, die Du anwenden kannst. Unter “Befehlszeilenreferenz A-Z” findest Du dann auch alle Befehle, die es gibt. Man kann auch STDOUT und STDERR umleiten und die Ausgaben in eine LOG-Datei schreiben. Damit man weiß, dass die Ausführung einer BAT-Datei nicht durch "strc+c " abgebrochen wurde, gibt man als letzte Zeile immer einen Text aus, der besagt, dass das Programm ohne Fehler beendet wurde.



mfg

fristo